Aston Martin V8 Vantage

Aston Martin V8 Vantage: Frischzellenkur

Foto: Hersteller

Keine Angst, der Vantage ist damit kein Weichei-Mobil für betuchte Pulli-um-den-Hals-Knoter geworden. Die Federrate wurde für besseres Handling vorne um elf und hinten um fünf Prozent steifer. Die Agilität sollen versteifte vordere Lenklager fördern. Wer’s noch härter mag, muss sich das Sportspack fürs Fahrwerk bestellen. Also ran an die Wurst.

Die englische Antwort auf den Elfer

Er nimmt die Kurven im Sturm, schnüffelt präzise an der Ideallinie und katapultiert sich mit freundlicher Unterstützung des variablen Sperrdifferenzials und kraft seines Hinterradantriebs mühelos aus dem Auslenkpunkt heraus. Im schnellen Fluss gehalten beruhigt der Front-Mittelmotor-Sportler die Piloten-Nerven zwar mit Neutralität, gleichzeitig zieht die Fliehkraft aber die Nackenmuskeln auf die Streckbank. Martialische Querbeschleunigung, die zu halten die Sitz- Seitenwangen nicht ganz im Stande sind. Der früher manchmal etwas ruppige Rohdiamant Vantage präsentiert sich mit funkelndem Kurven-Schliff.

Nur in brutal genommenen Kehren macht er es wie sein großer schwäbischer Konkurrent: Er schiebt leicht über die Vorderräder. Beim harten Anbremsen zeigt er jedoch nicht ganz diesen bedingungslosen Biss wie die Porsche-Keramikabteilung.

Auch innen ein Autofahrer-Traum

Dass er innen ein Autofahrer-Traum ist, dürfte inzwischen sattsam bekannt sein. Aber dass sich das frühere Ergonomie-Waterloo inzwischen mit größeren Knöpfen (Mittelkonsole ähnlich DB-S) passabel bedienen lässt, dürfte bei künftigen Eignern ebenso für Freude sorgen wie die neue Schlüssel-Skulptur aus Stahl und Glas.

Im Schwächentilgen ist die Mannschaft aus Gaydon also ganz groß. Die Modellpflege für den bisher mit Abstand meistverkauften Aston Martin aller Zeiten (rund 10.000 Autos) trifft ins Schwarze. Ach ja, Herr Bez, so isch’s recht.

Übersicht: Aston Martin V8 Vantage
Neues Heft
Beliebte Artikel Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Facelift kommt 2019 Jaguar F-Type Rallye-Version - 2018 Jaguar F-Type Rallye-Version Oben offener Offroader
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte