Aston Martin V8 Vantage

Frischzellenkur

Foto: Hersteller 8 Bilder

Aston Martin-Chef Ulrich Bez ließ alles überarbeiten: Motor, Kupplung, Dämpfer, Federn, Elastokinematik, Software, Interieur und Bedienung. Nur an einer Tradition hält er fest: Der modellgepflegte V8 Vantage ist immer noch genauso bildhübsch wie vorher.

„Jetzt isch er rund“ ist schwäbisch und bedeutet: Wir haben eines der aufregendsten und schönsten Automobile unserer Zeit noch besser gemacht. Er, das ist der modellgepflegte V8 Vantage, und gesagt hat das Ganze Aston Martin-Chef und Ex-Porsche-Mann Ulrich Bez. Getreu dem Schwaben-Credo, dass nicht gemeckert schon genug gelobt ist, steckt in dieser Aussage reichlich Euphorie.

Ein Automobil als reines Lustobjekt

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Aston Martin V8 Vantage
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Mit Recht, denn den überarbeiteten Vantage zu steuern heißt Urlaub machen von CO2-Steuerdiskussionen und eine Therapie besuchen gegen Klima-Depressionen. Ein Automobil als reines Lustobjekt, sonst nichts. Kein Pseudo- Pragmatiker oder Problemlöser, sondern verlockend sinnenfrohes Konzentrat längs- und querdynamischer Fantasien. Fahren als Synonym für sich belohnen. Mit locker-leichten Rundungen so sexy und schön, dass Heidi Klum lieber im mittelenglischen Gaydon nach Topmodels suchen sollte als unter kieksenden Kalorienzählerinnen. Am Design hat sich bis auf die grazileren 19-Zoll-Räder nichts geändert – warum auch?

Und dann schon beim Gleiten diese bärigrauchige und doch elegante Röhre, als hätten sich Barry Manilow und Rod Stewart zum Öl-Gurgeln getroffen. Noch einen Hauch tiefer grollend als zuvor, bringt sie den Verbrennungsakustiker auf die Spur der wichtigsten, zwei mal fünf Millimeter großen Änderung.

426 statt bisher 385 PS

Um diesen Betrag wuchsen Bohrung und Hub der alten 4,3-Liter-Maschine. Macht 0,4 Liter mehr Hubraum für den in Köln gebauten V8. Dafür bastelten die Ingenieure grundlegend an den Zylindern: installierten in den Alu-Gussblock Laufbuchsen, die dünnere Wandstärken erlauben, und vergrößerten die Einlassventile für besseren Gas-Strom. Gleichzeitig löcherten sie die Kurbelwellen-Ausgleichsgewichte für geringere rotierende Massen.

426 statt bisher 385 PS und 470 statt bisher 417 Nm gieren blubbernd nach Auslauf. Musste der Vorgänger aus dem Drehzahlkeller heraus erst noch seinen Bogen spannen, schnalzt der neue 4,7-Liter-V8 jetzt schon untertourig nach vorn. Auch die Höhen der 7.000er werden nicht erklommen, sondern ersprungen, ja angefallen. Und der Fahrer hat die rechte Hand voll zu tun, den nächsten Gang schnell genug ans Kolben-Trommelfeuer zu legen. Keine triviale Aufgabe, wenn der rote Bereich sich nicht durch eine Drehzahlmesser-Markierung, sondern nur durch plötzliches, zart rötliches Aufglimmen der digitalen Ganganzeige ankündigt. Versierte schalten nach Gehör und wechseln dem Briten-Baby den Gang, wenn es anfängt, metallisch zu brüllen.

Übersicht: Aston Martin V8 Vantage
Technische Daten
Aston Martin V8 Vantage
Grundpreis 108.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4380 x 1865 x 1255 mm
KofferraumvolumenVDA 300 l
Hubraum / Motor 4735 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 313 kW / 426 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Verbrauch 13,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel VW Carsharing Carsharing Volkswagen zieht nach 24h-Rennen Le Mans 2016 - Toyota TS050 Hybrid - Buemi, Nakajima, Davidson Bewegende Motorsport-Momente 2016 Die Highlights des Jahres
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel