Aston Martin Vanquish S

S genügt

Foto: Achim Hartmann

Mehr Leistung, besseres Handling und aerodynamischer Feinschliff werten das Flaggschiff der Marke auf. Kostenpunkt für 520 PS, 577 Nm Drehmoment und das Drumherum: 255.000 Euro.

Der schlichte Zusatz S zeigt mit minimalen Designretuschen, dass am weitergebauten Urtyp wenig zu verbessern war. Man muss schon genau hinsehen, um den stärker gerundeten Kühlergrill oder die tiefer gezogene Spoilerlippe zu erkennen, die für mehr Abtrieb und Fahrstabilität sorgen soll. Dem gleichen Zweck dient die höher aufragende Abrisskante am Heck mit dritter Bremsleuchte, die früher ins Rückfenster integriert war. Im Innenraum fallen zudem die mit Leder verkleidete Mittelkonsole sowie die serienmäßigen Sportsitze ins Auge.

Grundsätzlich an Bord ist das Sportpaket, mit dem der 1,9-Tonner spürbar an Fahrpräzision und Leichtfüßigkeit gewinnt. Überdies verhelfen größere Bremsscheiben mit Sechskolbensätteln an der Vorderachse zu besserer Wärmeabfuhr und Standfestigkeit. Es gibt kein ESP und keine Wandler-Automatik.

Eine Leistungskur liftet den Sechsliter-V12 von 460 auf 520 PS. Aston Martin verspricht nun 4,8 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h und einen besseren Durchzug. Denn auch das Drehmoment stieg von 542 auf 577 Nm, es steht jedoch erst bei 5800 statt bei 5000 Touren zur Verfügung.

Voller Krafteinsatz erfordert Wachsamkeit

Obwohl weder die Werksangaben noch das gefühlte Temperament den Standard-Vanquish deklassieren, wirkt der S in der Summe klar überlegen. Speziell im mittleren Bereich kippt die Beschleunigung ins Dramatische ab.

Untermalt von einer furiosen Klangkulisse, stürmt das Aggregat in lichte Höhen und mahnt das Einlegen des nächsten Ganges an. Das funktioniert entweder schnell und hart oder langsamer und weicher, wobei das sequenzielle Getriebe beim Runterschalten den Motor mit kurzem gedämpftem Bellen aufheulen lässt.

Allerdings fordert voller Krafteinsatz in schnellen Kurven erhöhte Aufmerksamkeit. Umso schöner, dass die Federung unter der strafferen Abstimmung nicht gelitten hat, der Vanquish bleibt ein Gran Turismo mit Komfort und Stil.

Technische Daten
Aston Martin Vanquish S Coupé 6.0 V12
Grundpreis 266.160 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4665 x 1923 x 1318 mm
Hubraum / Motor 5935 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 388 kW / 528 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 333 km/h
Verbrauch 18,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019 Mercedes C 300 de T-Modell Plug-in Hybrid W 205 (2018) Fahrbericht Mercedes C 300 de Mit dem Diesel elektrisch in die Stadt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil CVSM 2018 Camper Van Summit Meeting 2018 Treffen für aktive Campingfans Touren Tipp Venedig Von Venedig nach Grado Gondeln zwischen den Welten
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan