Aston Martin Vantage S Fahrbericht

Porsche-Gegner mit Powerpaket

Aston Martin Vantage S Foto: Aston Martin 21 Bilder

Aston Martin hat den Vantage nachgeschärft. 436 PS stark, 305 km/h schnell: Der Vantage S schreckt sogar vor gelegentlichen Rennstreckenbesuchen nicht zurück. Wir baten den Briten zur ersten Ausfahrt.

Sagen wir mal so: Der Aston Martin Vantage S ist ein Fall für Spezialisten. Solche, die seine zehn PS Mehrleistung und die 20 Newtonmeter Extra-Drehmoment aufspüren, sich getrost Automobil-Seismografen nennen dürfen. Schließlich liefert der 4,7 Liter große V8 schon in der Standardversion 426 PS ab – und eigentlich keinen Grund, über akuten Leistungsmangel zu klagen.

Mehr Power, weniger Gewicht

Eigentlich, denn eine Schippe mehr Power unter der Haube hat noch keinem geschadet, auch Aston Martins Topseller Vantage nicht. Das neue variable Einlasssystem stellt im Aston Martin Vantage S ab 3.500/min ebenso hörbar auf Durchzug wie der durchlassfreudigere Auspuff, speziell im Sport-Modus. Dann begeistert er Insassen und Umstehende mit einer dichten Klangwolke. Bassig, röhrend und voluminös, nur unterbrochen von den Schaltpausen des neuen automatisierten Siebenganggetriebes. Enger gestuft und mit 20 Prozent schnelleren Gangwechseln macht es das etwas rohe Handschaltgetriebe und den Sechsgang-Vorgänger fast so fix vergessen, wie der Aston Martin Vantage S auf Tempo 100 sprintet (4,5 Sekunden).

Dennoch kommt die elektrohydraulisch gesteuerte Box von Graziano in puncto Geschwindigkeit und Schaltqualität nicht ganz an Doppelkupplungsgetriebe heran, spart dafür jedoch Gewicht. Gegenüber dem Vorgänger sind es rund 24 Kilogramm. Sinnvoll: die feinere Gangspreizung, die den überarbeiteten V8 im Aston Martin Vantage S noch besser in seinem Wohlfühlbereich hält.

Aston Martin Vantage S startet ab 132.000 Euro

Kräftigere Bremsen, ein modifiziertes Fahrwerk, breitere Reifen und die einstellbaren Regelschwellen des elektronischen Stabilitätsprogramms trainieren den Aston Martin Vantage S ebenso wie leichtere Sitze (minus 17 Kilogramm), Carbonspoiler, Schweller und ein Diffusor im Stil des Vantage V12.

Mit seiner direkter übersetzten Lenkung greift sich der perfekt ausbalancierte, traktionsstarke 1,6-Tonner Kurven noch trockener als bisher, bleibt lange neutral, presst fein dosierbar, aber nachdrücklich heraus. Genau so, wie man es von einem geschärften Vantage erwartet. Im Kern bleibt der Aston Martin Vantage S Gentleman, abgesichert durch einen imaginären Geschmacks-Spurhalteassistent. Niemals würde der elegante Brite ins Prolo-Kiesbett driften. Wer mag da noch den happigen Einstandspreis von 132.000 Euro (die Cabrio-Version kostet 143.000 Euro) monieren?  

Technische Daten
Aston Martin Vantage S Coupé 4.7 V8 S
Grundpreis 125.495 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4385 x 1865 x 1260 mm
KofferraumvolumenVDA 300 l
Hubraum / Motor 4735 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 321 kW / 436 PS bei 7300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h
Verbrauch 12,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert
Beliebte Artikel Mansory Phantom (2018) Genfer Auto Salon Mansory auf dem Genfer Salon Acht Schweizer Kostbarkeiten Aston Martin Virage Aston Martin Virage Nischenmodell deluxe debütiert in Genf
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Dethleffs Globeline (2019) Dethleffs Globeline T 6613 EB Neue Baureihe auf Sprinter Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS
CARAVANING LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien Dethleffs Generation Scandinavia 695 BQT Dethleffs Generation Scandinavia Neuer Grundriss mit Bugküche