Aston Martin Vantage S Fahrbericht

Porsche-Gegner mit Powerpaket

Aston Martin Vantage S Foto: Aston Martin 21 Bilder

Aston Martin hat den Vantage nachgeschärft. 436 PS stark, 305 km/h schnell: Der Vantage S schreckt sogar vor gelegentlichen Rennstreckenbesuchen nicht zurück. Wir baten den Briten zur ersten Ausfahrt.

Sagen wir mal so: Der Aston Martin Vantage S ist ein Fall für Spezialisten. Solche, die seine zehn PS Mehrleistung und die 20 Newtonmeter Extra-Drehmoment aufspüren, sich getrost Automobil-Seismografen nennen dürfen. Schließlich liefert der 4,7 Liter große V8 schon in der Standardversion 426 PS ab – und eigentlich keinen Grund, über akuten Leistungsmangel zu klagen.

Mehr Power, weniger Gewicht

Eigentlich, denn eine Schippe mehr Power unter der Haube hat noch keinem geschadet, auch Aston Martins Topseller Vantage nicht. Das neue variable Einlasssystem stellt im Aston Martin Vantage S ab 3.500/min ebenso hörbar auf Durchzug wie der durchlassfreudigere Auspuff, speziell im Sport-Modus. Dann begeistert er Insassen und Umstehende mit einer dichten Klangwolke. Bassig, röhrend und voluminös, nur unterbrochen von den Schaltpausen des neuen automatisierten Siebenganggetriebes. Enger gestuft und mit 20 Prozent schnelleren Gangwechseln macht es das etwas rohe Handschaltgetriebe und den Sechsgang-Vorgänger fast so fix vergessen, wie der Aston Martin Vantage S auf Tempo 100 sprintet (4,5 Sekunden).

Dennoch kommt die elektrohydraulisch gesteuerte Box von Graziano in puncto Geschwindigkeit und Schaltqualität nicht ganz an Doppelkupplungsgetriebe heran, spart dafür jedoch Gewicht. Gegenüber dem Vorgänger sind es rund 24 Kilogramm. Sinnvoll: die feinere Gangspreizung, die den überarbeiteten V8 im Aston Martin Vantage S noch besser in seinem Wohlfühlbereich hält.

Aston Martin Vantage S startet ab 132.000 Euro

Kräftigere Bremsen, ein modifiziertes Fahrwerk, breitere Reifen und die einstellbaren Regelschwellen des elektronischen Stabilitätsprogramms trainieren den Aston Martin Vantage S ebenso wie leichtere Sitze (minus 17 Kilogramm), Carbonspoiler, Schweller und ein Diffusor im Stil des Vantage V12.

Mit seiner direkter übersetzten Lenkung greift sich der perfekt ausbalancierte, traktionsstarke 1,6-Tonner Kurven noch trockener als bisher, bleibt lange neutral, presst fein dosierbar, aber nachdrücklich heraus. Genau so, wie man es von einem geschärften Vantage erwartet. Im Kern bleibt der Aston Martin Vantage S Gentleman, abgesichert durch einen imaginären Geschmacks-Spurhalteassistent. Niemals würde der elegante Brite ins Prolo-Kiesbett driften. Wer mag da noch den happigen Einstandspreis von 132.000 Euro (die Cabrio-Version kostet 143.000 Euro) monieren?  

Zur Startseite
Technische Daten
Aston Martin Vantage S Coupé 4.7 V8 S
Grundpreis 125.495 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4385 x 1865 x 1260 mm
KofferraumvolumenVDA 300 l
Hubraum / Motor 4735 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 321 kW / 436 PS bei 7300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h
Verbrauch 12,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Ford Bronco Ford Bronco 2020 Retro-Geländewagen mit abnehmbaren Türen BMW X1 xDrive25Le Neuer BMW X1 xDrive25Le Plug-in-Hybrid mit 110 km E-Reichweite
Motorsport Bernie Ecclestone Bernie Ecclestone Der kleine Diktator Formel 1 2021 - Konzept - Mark Antar Exklusiv: Formel 1-Autos für 2021 Neue Infos und Bilder
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Anzeige
SUV Ford Bronco Ford Bronco 2020 Retro-Geländewagen mit abnehmbaren Türen Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS
promobil
Global Expedition Vehicles GVX Patagonia Wohnmobil Global Expedition Vehicles GXV Patagonia Wohnmobil für Weltenbummler Zubehör Neuheiten 2019 Liberco Systems Campingzubehör-Neuheiten 2019 Naviceiver, Reinigungsmittel und Fahrradträger
CARAVANING
Vergleich Dethleffs vs. Knaus - Dethleffs Hinteransicht Dethleffs Generation 515 LE (2019) 5 Vor- und Nachteile des Mittelklasse-Caravans Kauftipp Längsbetten Längsbetten-Caravans im Check 10 Modelle für Paare und Familien
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken