Auch einfacher Sechs macht Spaß

Der Einstieg in die Mazda 6-Familie beginnt bei 19.700 Euro. Dafür gibt es die Stufenheck-Limousine mit einem 1,8-Liter-Vierventiler, 120 PS und reichlich Fahrspaß.

Wer sich aber für die nächste Ausstattungsstufe – Exclusive statt Comfort – entscheidet, den kostet das 1.200 Euro extra. Ein stärkerer Motor – 2,0 Liter Hubraum und 141?PS – schlägt mit 1.550 Euro zu Buche.

Der Mehrpreis für den 2,0-Liter-Motor ist nicht in jedem Fall eine Überlegung wert, denn schon der 1,8-Liter hinterlässt einen quirligen Eindruck. Wer seine Reserven fordert, muss zwar eine kräftige Tonlage und einen spürbaren Zuschlag beim Verbrauch in Kauf nehmen; er wird dafür aber mit munteren Fahrleistungen entschädigt. Fahrspaß bietet der Mazda 6 auch mit der Basismotorisierung, dank der harmonischen Fahrwerksabstimmung, der exakten Lenkung und der leichtgängigen Schaltung.

Hinsichtlich der Ausstattung ist die Preisdifferenz einfacher nachzuvollziehen. Comfort fehlt gegenüber Exclusive die automatische Regelung der Klimaanlage, der Lederbezug für Lenkrad und Schalthebel, die vordere Armlehne mit Ablagebox, beheizbare Außenspiegel, Lenkradfernbedienung für die Audioanlage, Bordcomputer, Tempomat und elektrische Fensterheber im Fond. Leider sind diese durchaus nützlichen Extras für das Basismodell nicht separat erhältlich. Hier stehen lediglich Metalliclack (420 Euro) und Fahrstabilitätshilfe DSC (650 Euro) als Einzeloptionen zur Verfügung. Wer jedoch auf ein elektrisches Schiebedach Wert legt, muss den Mazda 6 als 2,0-Liter in Exclusive-Ausstattung für 22.450 Euro bestellen – und weitere 770 Euro für die Dachöffnung bezahlen.

Fazit

Der Mazda 6 bietet bereits in der Basisausführung einen munteren Antrieb und eine ordentliche Ausstattung. Dennoch lohnt sich der Mehrpreis für die 1.200 Euro teurere Exclusive-Version, da diese viele nützliche Extras enthält, die für die Einstiegsvariante Comfort einzeln auch nicht gegen Aufpreis zu bekommen sind.

Zur Startseite
Technische Daten
Mazda 6 1.8 MZR Comfort
Grundpreis 19.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4680 x 1780 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 1798 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 88 kW / 120 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h
Verbrauch 8,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Cupra Terramar Cupra Terramar (2020) SUV-Coupé mit 300 PS 02/2019 Bentley Bentayga Speed Bentley Bentayga Speed Der schnellste SUV der Welt
promobil
VW Grand California 600 VW Grand California 600 im Test Der Grand California mit Bad Günstig gegen Teuer Markisen, Hubstützen, Sat-Anlagen & Co. Campingzubehör: Günstig gegen Teuer
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote