Audi A1, ams, Fahrbericht
Audi A1 Facelift im Fahrbericht: So fährt der A1 mit Dreizylindermotoren Mit mehr Individualisierungsmöglichkeiten und frischem Design möchte Audi noch mehr den Wünschen seiner jungen Zielgruppe entsprechen. Neue Motoren und andere Komponenten bringen den Einstiegs-Audi zudem auf den neuesten Stand der Technik.

Audi A1 im Fahrbericht: Technische Daten

Audi A1 Sportback 1.0 TFSI
Testwagen
Baujahr 03/2015 bis 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 70 kW / 95 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
VI. 0,65
R. 3,63
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
Außenmaße 3973 x 1746 x 1422 mm
Radstand 2469 mm
Spurweite 1477 / 1471 mm
Kofferraumvolumen 270 bis 920 l
Gewichte
Leergewicht 1135 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1580 kg
Zuladung 445 kg
Anhängelast 560 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 11,1 s
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauch 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 97 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 18.600 €