Audi A3 2.0 TFSI Quattro

Grillgericht

Foto: Audi 7 Bilder

Ab sofort trägt der zweitürige Audi A3 den Grill mit Chromrahmen und auf Wunsch den 200-PS-TFSI unter der Haube.

Das Facelift kommt ungewöhnlich
früh. Obwohl der A3 erst
seit Anfang 2003 zu haben ist,
überarbeitet Audi jetzt die Optik des
Zweitürers. Das Ziel ist klar: Die Familienähnlichkeit
zu den größeren Geschwistern
soll deutlicher betont werden.
Wie beim viertürigen Sportback
ziert jetzt also auch beim Zweitürer ein
umlaufender Chromrahmen den Grill.
Hinter so einer großen Klappe
sollte sich idealerweise eine Menge
Substanz verbergen, und auch hier hat
Audi zum Modelljahreswechsel nachgeschärft.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Audi A3
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Denn ab sofort ist der TFSI
genannte Benziner mit 200 PS, Direkteinspritzung
und Turbo zu haben. Der
war bislang dem A3 Sportback und
dem VW Golf GTI vorbehalten. In
beiden Fällen ist er als großer Freudenspender
bekannt, und diese Rolle
spielt er auch im A3-Zweitürer mit
Nachdruck. Drehfreudig, bissig, ein
Klang mit leicht aggressiver Kopfnote,
aber bei sanftem Gasfuß erstaunlich
sparsam und in jedem Fall für einen
Vierzylinder mit guter Laufkultur.

Erste Wahl im A3 ist der TFSI in Kombination
mit Allradantrieb, auch wenn
sich dieser nicht mit dem fabelhaften
Direktschaltgetriebe DSG bestellen
lässt. Nur beim Quattro-Antrieb krallen
sich jedoch unter Last alle Räder
in den Asphalt, und die präzise Sechsgang-
Handschaltung passt ebenfalls
gut zum Motor.
Im Testwagen war ein Sportfahrwerk
montiert, das sich in der Vergangenheit
als echter Härtefall zeigte. Die
Modellpflege hat nun zu einem guten
Kompromiss aus Komfort und straffer
Abstimmung geführt. Ein appetitliches
– und auch bekömmliches Grillgericht..

Technische Daten
Audi A3 2.0 TFSI Quattro Ambition
Grundpreis 30.050 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4214 x 1765 x 1421 mm
KofferraumvolumenVDA 281 bis 1031 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h
Verbrauch 8,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 230 SL Pagode (1965) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Von der Pagode bis zum Pullman Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte