Audi A3 Cabrio 1.8 TFSI, Frontansicht
Audi A3 Cabrio im Fahrbericht: Offen für Perfektion Mit der zweiten Auflage des Audi A3 Cabrio steht nun ein deutlich reiferer Stoffdach-Viersitzer beim Händler. Wir sind das 180 PS starke Topmodell gefahren.

Audi A3 Cabrio im Fahrbericht: Technische Daten

Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI S line
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 05/2016
Testdatum 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1250 U/min
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,06
III. 1,46
IV. 1,11
V. 0,88
VI. 0,72
R. 3,60
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4421 x 1793 x 1409 mm
Radstand 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1526 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1220 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 500 / – mm
Normsitzraum 590 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm
Sitzraum 480 bis 730 mm
HüftpunktStraße / Dach 430 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 320 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1480 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1503 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,0 / 44,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1925 kg
ZuladungHersteller 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 740 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s
0-120 km/hMesswert 10,9 s
0-130 km/hMesswert 12,6 s
0-140 km/hMesswert 14,7 s
0-160 km/hMesswert 19,6 s
0-180 km/hMesswert 26,2 s
0-200 km/hMesswert 37,2 s
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 104,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,0 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 170 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 38.100 €