Audi A4 2.0 FSI

Eigene Wege

Audi bringt im A4 jetzt einen Zweiliter-FSI-Motor und übt Bescheidenheit: äußerlich weist nur der Schriftzug am Heck auf die Umwälzungen unter der Motorhaube hin.

Nach dem Start des Aggregats sind kaum Unterschiede gegenüber dem Zweiliter-Fünfventiler auszumachen, von dem die FSI-Variante abstammt. Vielleicht ein etwas kernigeres Laufgeräusch – der einzige akustische Unterschied überhaupt. Umso deutlicher fällt der Unterschied im Preis aus: Der 150 PS starke FSI ist 1350 Euro teurer als der 2,0-Liter-A4 mit 130 PS.

Die ersten Eindrücke während der Fahrt sind ausgesprochen positiv: Der FSI dreht sauber und kraftvoll hoch bis gut 6000/min. Der FSI-Motor folgt den Befehlen des Gaspedals auffallend spontan und willig, wobei er bei etwa 3500/min seine besten Szenen hat. Die Beschleunigung auf 100 km/h bewältigt der A4 2.0 FSI in knapp zehn Sekunden. Das sind schon recht sportliche Werte.
Beim Audi FSI sind die Motorenentwickler eigene Wege gegangen und haben nicht einfach bei ihren Konzern-Kollegen von VW abgekupfert. Das betrifft vor allem die Lage des Einspritzstrahls und die Kolbenform sowie die nunmehr kontinuierliche Verstellung der Ladungsbewegungsklappe im geteilten Ansaugkanal des Motors.
Inwieweit dies den Verbrauch positiv beeinflusst, konnte die erste Ausfahrt noch nicht klären. Viel versprechend klingt der vom Werk genannte Normverbrauch von 7,1 Liter pro 100 Kilometer angesichts des Leistungspotenzials allemal.

Technische Daten
Audi A4 2.0 FSI
Grundpreis 27.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4548 x 1772 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 720 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Verbrauch 7,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group