Audi A4 Avant 1.9 TDI

Den neuen Audi A4 Avant gibt es auch mit dem 130 PS starken TDI-Motor. Erste Fahreindrücke.

Der neue Audi A4 Avant will primär den so genannten Lifestyle-Kunden ansprechen. Schnöde Holzlatten oder ausgediente Kühlschränke gehören deswegen wohl zu den weniger gern gesehenen Gästen im fein ausgekleideten Ladeabteil. Obwohl der Platz dafür vorhanden wäre: 377 Liter fasst der Gepäckraum (bei geschlossenem Ladeboden), bei umgeklappten Sitzen vergrößert sich das Volumen auf 1184 Liter. Dank einer Durchladebreite von einem Meter sowie einer niedrigen Ladekante kann auch sperriges Gut einfach transportiert werden – und zwar zügig.

Über 300 Nm Drehmoment bereits ab 1900/min

Denn der 1,9-Liter-TDI mit 130 PS macht dem gutmütigen Avant Beine. Knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl packt der Direkteinspritzer kräftig zu. Ab 1900/min stehen über 300 Newtonmeter zur Verfügung. Viel Kraft, die sich vor allem auf langen Autobahnfahrten positiv bemerkbar macht. Denn der Audi zieht ohne große Schaltarbeit seine Bahn. Und selbst im sechsten Gang sind Überholvorgänge kein Problem. Zudem klingt der TDI in der höchsten Fahrstufe manierlicher – sein Arbeitsprinzip kann der Pumpedüse-Diesel eben nicht verheimlichen. Dafür besticht er im Verbrauch. Der Avant 1.9 TDI konsumiert im Schnitt 5,7 Liter/100 km (Werksangabe); ein guter Wert für einen knapp 1,5 Tonnen schweren und 203 km/h schnellen Kombi.

54.333 Mark kostet die empfehlenswerte Sechsgang-Variante – 645 Mark weniger die Fünfgang-Version. Eine sinnvolle Investition ist überdies die Wendematte für 176 Mark, die den feinen Laderaum etwa beim Transport von Holzlatten schont.

Technische Daten
Audi A4 1.9 TDI
Grundpreis 27.450 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4548 x 1772 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 720 l
Hubraum / Motor 1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Verbrauch 5,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017