Audi A4 Avant

Foto: Achim Hartmann

Für 40 Prozent der Fahrer eines Audi A4 Avant war schon bisher das Design der wichtigste Kaufgrund. Mit neuer Karosserie und verbesserter Technik zielt der Nachfolger in die gleiche Richtung.

Den Typus des mehr dem ästhetischen Auftritt als ernsthaften Transportaufgaben verpflichteten Edelkombis hat der Audi A4 Avant entscheidend mit geprägt. Fast die Hälfte der Käufer zog bisher diese Version der konventionellen Limousine vor.

Und das, obwohl das Fassungsvermögen des Laderaums bei aufrecht stehenden Rücksitzen und Beladung bis zur Fensterunterkante sogar geringer war als beim Stufenheck-Modell. Beim neuen A4 Avant, der am 21. September zu den Händlern kommt, sieht das Verhältnis etwas günstiger aus, ohne dass die Eleganz der äußeren Erscheinung darunter gelitten hätte.

Die offiziell genannten 442 Liter, die nach VDA-Norm ins Kombiheck passen (Limousine: 440 Liter), dürfen allerdings nicht ganz für voll genommen werden. So viel schluckt der Avant nämlich nur, wenn das unterhalb desKofferraumbodens zur Verfügung stehende Fach, in dem kleinere Gegenstände verstaut werden können, genutzt wird.

Bleibt dessen Abdeckung an ihrem Platz, sind es nur noch 377 Liter. Ein Raumwunder stellt also auch der neue Avant nicht dar, aber es ist dennoch nicht zu verkennen, dass viel Mühe auf Verbesserungen im Detail verwandt wurde.

So beträgt die Breite des Laderaums nun einen glatten Meter, 6,4 Zentimeter mehr als bisher. Wird die serienmäßig im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel geteilte Rücksitzlehne umgeklappt, entsteht eine 1,79 Meter lange Ladefläche, auf der bei dachhoher Beladung bis zu 1.184 Liter untergebracht werden können.

Die maximale Zuladung beträgt, berechnet nach den Werksangaben für das Leergewicht, stattliche 550 Kilogramm, die zulässige Anhängelast schwankt je nach Modell zwischen 1.300 und 2.000 Kilogramm. Die Vergrößerung des Gepäckabteils geht leicht von der Hand.

Dabei bleibt die hintere Sitzfläche an ihrem Platz, nur die Rückenlehne klappt nach dem Betätigen der leichtgängigen Entriegelung nach vorn. Dennoch entsteht eine ebene Fläche. Die Kopfstützen der vorderen Sitze müssen dafür ebenso wenig demontiert werden wie das serienmäßige Gepäckrollo.

Dieses verhindert damit gleichzeitig, dass schweres Ladegut nach vorn gegen die Lehnen von Fahrer- und Beifahrersitz rutscht.  Die Rollo-Kassette enthält neben der Laderaumabdeckung auch ein Gepäcknetz, das zur leichteren Bedienung erst dann unter Spannung gesetzt wird, nachdem es in die dafür vorgesehenen Halte-Ösen eingeklinkt wurde.

Zu den praktischen Details des A4 Avant zählen weiterhin das in der Heckklappenverkleidung untergebrachte und damit auch bei beladenem Kofferraum leicht zugängliche Warndreieck sowie der Öffnungsmechanismus der Heckklappe selbst.

Übersicht:
Technische Daten
Audi A4 Avant 2.5 TDI Audi A4 Avant 2.0
Grundpreis 30.600 € 27.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4545 x 1772 x 1428 mm 4545 x 1772 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA 442 bis 1184 l 442 bis 1184 l
Hubraum / Motor 2496 cm³ / 6-Zylinder 1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 114 kW / 155 PS bei 4000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 219 km/h 208 km/h
0-100 km/h 9,9 s 10,2 s
Verbrauch 7,0 l/100 km 8,0 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km 10,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 230 SL Pagode (1965) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Von der Pagode bis zum Pullman Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte