Audi A4, Frontansicht Hersteller
Audi A4, Innenraum
Audi A4, Mittelkonsole, Drehregler
Audi A4, Front
Audi A4, Heck 36 Bilder

Audi A4 2.0 TDI im Fahrbericht

Dezente Änderungen am Bestseller

Der Bestseller Audi A4 startet mit verbessertem Design und Antrieb ins neue Jahr. Fahrbericht der überarbeiteten Limousine.

Audi schiebt dem A5 gleich einen modellgepflegten Audi A4 hinterher. Rein äußerlich ist der Neue an Scheinwerfern mit einer wellenförmigen Unterkante sowie einem angeschrägten Grill zu erkennen.

Auch das Cockpit hat etwas Feinschliff abbekommen. So tragen Fensterhebertasten und Luftausströmer des Audi A4 kleine Chromspangen, und die optionale Sitzheizung lässt sich endlich direkt anwählen.

Im Zuge der Neuauflage des Audi A4 haben die Ingolstädter zudem das Motorenprogramm aufgefrischt. Von den sechs TFSI- und vier TDI-Triebwerken wurden sechs gründlich überarbeitet. Alle sind aufgeladene Direkteinspritzer mit serienmäßigem Start-Stopp-System.

Audi A4 Vorstellung
45 Sek.

Ruhigerer Common-Rail-Diesel im neuen Audi A4

Auf einer ersten Ausfahrt stand neben dem kultiviert-kräftigen 1.8 TFSI auch der optimierte 136-PS-Diesel zur Verfügung. Dank Fliehkraftpendel im Schwungrad läuft der Common-Rail-Diesel nun ruhiger, stemmt mit 320 Newtonmeter aber exakt so viel Drehmoment auf die Welle wie der Benziner. Mit einem NEFZ-Verbrauch von 4,3 L/100 km ist er künftig der sparsamste Motor im Audi A4.

Trotz knausrigem TDI gibt sich die Limousine sportlich, zieht flott davon und lässt sich mittels der neu eingesetzten elektromechanischen Lenkung präzise und feinfühlig über kurvige Sträßlein und Autobahnen dirigieren. Natürlich haben die vielen Verbesserungen auch ihren Preis. Der neue 1.8 TFSI ist 600 Euro teurer als sein Vorgänger, der kleine Diesel 200 Euro.

Technische Daten

Audi A4 2.0 TDI Attraction
Grundpreis 34.700 €
Außenmaße 4701 x 1826 x 1427 mm
Kofferraumvolumen 480 bis 962 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 120 kW / 163 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Verbrauch 4,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Mittelklasse Tests Audi A4 2.0 TDI, Dachgepäckträger, Bretagne, Meer Audi A4 2.0 TDI im Test 100.000 km geballte Zuverlässigkeit

Um mit dem Audi A4 2.0 TDI 100.

Audi A4
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Audi A4
Mehr zum Thema Vernetztes Auto
Wütende Autofahrer
Sicherheit
8/2019, Huawei
Tech & Zukunft
BMW 3er, Interieur
Tech & Zukunft