Audi A4 quattro im Fahrbericht

Fein gemacht

Neu eingekleidet und mit rundum verfeinerter Technik präsentiert sich der Audi A4 mehr denn je als Premium-Produkt. Erste Fahreindrücke mit dem 2.5 TDI quattro.

Was auf den ersten Bildern aussah wie die Überarbeitung eines bekannten Designs, präsentiert sich live als unzweifelhaft neues Auto. Die modischen Klarglas-Scheinwerfer und die hoch gesetzten Rückleuchten sind dafür nur zum Teil verantwortlich. Wichtiger erscheint, dass der neue Audi A4 insgesamt spürbar erwachsener wirkt. Dies macht sich vor allem im Fond positiv bemerkbar. Wichtiger noch: Die Rücksitzbank bietet nun eine der Klasse gemäße Bequemlichkeit.
Trotz der Kritik am Detail ist der Audi A4 quattro also ein überzeugendes Auto, das in allen relevanten Bereichen einen klaren Fortschritt bedeutet.

Der Eindruck eines gründlichen Feinschliffs entsteht auch beim Fahren. Der Audi A4 quattro rollt leise ab und zeigt auf schlechten Straßen einen erheblich verbesserten Federungskomfort. Auch beim Handling hat der A4 ein hohes Niveau erreicht, zumindest als Quattro. Mit einer Lenkung, deren nicht zu gering bemessene Rückstellkraft einen präzisen Fahrbahnkontakt schafft, und einer leichten Neigung zum Untersteuern, die gutmütig den Grenzbereich ankündigt, vermittelt der Audi A4 quattro das gute Gefühl hoher aktiver Fahrsicherheit. Das ESP bekommt deshalb, solange die Straße griffig ist, wenig zu tun. Und auch die integrierte Antriebsschlupfregelung bleibt dank der erstklassigen Traktion zumeist außen vor.

Audi A4 quattro mit verbesserter Motorelektronik

Den V6-Turbodiesel gibt es nur mit Allradantrieb, da seine 370 Nm Drehmoment allemal ausreichen, die Traktion eines Fronttrieblers zu überfordern. Mechanisch unverändert, erfuhr der Turbodiesel eine Weiterentwicklung im Software-Bereich der Motorelektronik. Der Drehmomentverlauf und das Ansprechen auf Gaspedalbewegungen wurden spürbar verbessert. Schnelles Fahren auf kurvigen Strecken gestaltet sich dadurch harmonischer, zumal das Sechsganggetriebe es leicht macht, den Motor in jenem Drehzahlbereich zu halten, in dem er volle Kraft liefert. Ein Nachteil des Diesels bleibt der enge nutzbare Drehzahlbereich, der häufig zum Schalten zwingt.

Technische Daten
Audi A4 2.5 TDI Quattro
Grundpreis 33.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4548 x 1772 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 720 l
Hubraum / Motor 2496 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Verbrauch 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Audi A4 Kaufberatung Audi A4-Kaufberatung Die Audi A4-Palette im Überblick Audi A4 2.0 TDIe Audi A4 2.0 TDIe Verbrauchsoptimierter A4 im Test
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften