Audi A4 quattro im Fahrbericht

Fein gemacht

Neu eingekleidet und mit rundum verfeinerter Technik präsentiert sich der Audi A4 mehr denn je als Premium-Produkt. Erste Fahreindrücke mit dem 2.5 TDI quattro.

Was auf den ersten Bildern aussah wie die Überarbeitung eines bekannten Designs, präsentiert sich live als unzweifelhaft neues Auto. Die modischen Klarglas-Scheinwerfer und die hoch gesetzten Rückleuchten sind dafür nur zum Teil verantwortlich. Wichtiger erscheint, dass der neue Audi A4 insgesamt spürbar erwachsener wirkt. Dies macht sich vor allem im Fond positiv bemerkbar. Wichtiger noch: Die Rücksitzbank bietet nun eine der Klasse gemäße Bequemlichkeit.
Trotz der Kritik am Detail ist der Audi A4 quattro also ein überzeugendes Auto, das in allen relevanten Bereichen einen klaren Fortschritt bedeutet.

Der Eindruck eines gründlichen Feinschliffs entsteht auch beim Fahren. Der Audi A4 quattro rollt leise ab und zeigt auf schlechten Straßen einen erheblich verbesserten Federungskomfort. Auch beim Handling hat der A4 ein hohes Niveau erreicht, zumindest als Quattro. Mit einer Lenkung, deren nicht zu gering bemessene Rückstellkraft einen präzisen Fahrbahnkontakt schafft, und einer leichten Neigung zum Untersteuern, die gutmütig den Grenzbereich ankündigt, vermittelt der Audi A4 quattro das gute Gefühl hoher aktiver Fahrsicherheit. Das ESP bekommt deshalb, solange die Straße griffig ist, wenig zu tun. Und auch die integrierte Antriebsschlupfregelung bleibt dank der erstklassigen Traktion zumeist außen vor.

Audi A4 quattro mit verbesserter Motorelektronik

Den V6-Turbodiesel gibt es nur mit Allradantrieb, da seine 370 Nm Drehmoment allemal ausreichen, die Traktion eines Fronttrieblers zu überfordern. Mechanisch unverändert, erfuhr der Turbodiesel eine Weiterentwicklung im Software-Bereich der Motorelektronik. Der Drehmomentverlauf und das Ansprechen auf Gaspedalbewegungen wurden spürbar verbessert. Schnelles Fahren auf kurvigen Strecken gestaltet sich dadurch harmonischer, zumal das Sechsganggetriebe es leicht macht, den Motor in jenem Drehzahlbereich zu halten, in dem er volle Kraft liefert. Ein Nachteil des Diesels bleibt der enge nutzbare Drehzahlbereich, der häufig zum Schalten zwingt.

Zur Startseite
Technische Daten
Audi A4 2.5 TDI Quattro
Grundpreis 33.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4548 x 1772 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 720 l
Hubraum / Motor 2496 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Verbrauch 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Cupra Terramar Cupra Terramar (2020) SUV-Coupé mit 300 PS 02/2019 Bentley Bentayga Speed Bentley Bentayga Speed Der schnellste SUV der Welt
promobil
Günstig gegen Teuer Markisen, Hubstützen, Sat-Anlagen & Co. Campingzubehör: Günstig gegen Teuer Stellplatz am Weingut Geiger Stellplatz-Tipp Dierbach Stellplatz am Weingut Geiger
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Mercedes CLS 350d 4Matic Mercedes CLS 350d 4Matic Das Luxuscoupé im Test
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote