Audi A4 RS4

Knattro-Antrieb

Foto: Audi 10 Bilder

Das achtzylindrige Spitzenmodell der A4-Reihe wartet mit neuem Motor- und Allrad-Konzept auf. Seine Leistung: 420 PS – ohne Turboaufladung.

Eingefleischte Audi-Fans werden sich die Augen reiben. Ein neuer RS4 ohne Turbo? Hatte nicht gerade dieses Bauteil die katapultartige Beschleunigung des bis 2001 gebauten Vorgängermodells ermöglicht und damit den Reiz des stärksten A4 ausgemacht?

Dass sich Audi im Zeitalter des Surfens auf exorbitanten Drehmomentwellen ein Sportmodell mit weniger Newtonmetern traut, ist ganz schön gewagt. Doch der Mut gegen den Mode-Trend hat sich ausgezahlt.

Der neue, bis 8250/min drehende V8-FSI-Saugmotor zählt zu den feinsten Triebwerken überhaupt. Vielleicht ist er weniger ein Fall für Fans brachialer Leistungsentfaltung als für die subtileren Charaktere unter den Sportfahrern.

Die linear zur Gaspedalstellung ansteigende, sich kontinuierlich, kultiviert und harmonisch entfaltende Leistungsabgabe und die extrem spontane Gasannahme sind klassische Tugenden, die an die Reihensechszylinder von BMW und die V12 von Ferrari erinnern.

Unten heraus eher bassig-bollernd tönend, erinnert bei über 7000/min auch der Klang des RS4 an die Triebwerke aus Maranello – zumindest im Ansatz. Trotz aller Sanftheit der Leistungsabgabe ist auch der RS4 ein extrem schnelles Auto geblieben. Er beschleunigt mit 4,8 Sekunden laut Werksangabe sogar noch ein Zehntel schneller auf 100 km/h als der 39 PS schwächere Vorgänger.

Dazu passt perfekt die neue Moment-Verteilung des Quattroantriebs, die dank neuer Torsen C-Technik (wie bei Alfa) 60 Prozent der Kraft nach hinten schickt. So gerüstet, fühlt sich der RS4 fast an wie ein Hecktriebler: Er untersteuert weniger und lenkt auf trockener wie auf nasser Piste spürbar leichter ein als ein A4 mit 50:50-Verteilung.

Außer Vordertüren und Dach sind alle Blechteile neu, Verbreiterungen und Spoiler wurden geschmackvoll und dezent eingearbeitet.

Eine unauffällige Lackfarbe und ein 2.0 T-Schriftzug am Heck machen den RS zum Traum jedes Understatement-Liebhabers. Nächstes Jahr kommt der Kombi.

Zur Startseite
Technische Daten
Audi RS 4
Grundpreis 71.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4586 x 1816 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 460 bis 720 l
Hubraum / Motor 4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 309 kW / 420 PS bei 7800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 13,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Suzuki Jimny als Wohnmobil Verrückter Trend aus Japan Suzuki Jimny als Campingfahrzeug Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode?
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote