Audi A4

Überwiegend frontlich

Foto: Hans-Dieter Seufert 26 Bilder

Der Ingolstädter Autohersteller präsentiert von November an sein Mittelklassemodell mit aufgefrischtem Styling und einer verbesserten Abstimmung des Fahrwerks. Insgesamt stehen neun Motoren zur Wahl plus das Topmodell S4. Erster Fahrbericht.

Der wesentliche Unterschied des A4 des Jahrgangs 2005 zum bisherigen Modell wird im Gesicht auffällig. Dort sitzt der neue Kühlergrill, der unter anderem schon den A3 Sportback prägt und wie eine gefräßige Schnauze wirkt. Weitere Unterschiede zum alten A4: in der Seitenansicht die Bügelfalte unterhalb der Gürtellinie, am Heck die neu gestalteten Rückleuchten. Im Innenraum setzt das Lenkrad mit dem stilisierten Kühlergrill im Zentrum den Akzent.

Der Schwerpunkt bei der Entwicklung der neuen A4-Generation liegt zweifellos auf dem Fahrwerk. Die Abstimmung ist neu, wobei die Fahrdynamik ganz im Vordergrund stand. Und was der neue Audi an sportlichem Fahrverhalten bietet, ist bemerkenswert: exakte Lenkreaktionen, ausgesprochen flinkes Handling, bis in den Grenzbereich nahezu neutrales Eigenlenkverhalten. Da machen Kurven richtig Spaß.

Viele Kombinationsmöglichkeiten

Ohne ESP wäre eine solche Auslegung nicht möglich gewesen. Schnelle Spurwechsel oder abruptes Gaswegnehmen in zügig gefahrenen Kurven bringen spürbar Leben in die Heckpartie. Weniger Geübte erleben wahrscheinlich einen Moment der Überraschung, müssen sich aber keine Sorgen machen. Die Fahrwerks-Elektronik ist sofort zur Stelle und korrigiert mit weichem Eingriff, der die Dynamik nicht beeinträchtigt. Gut auch: Bei aller Sportlichkeit kommt der Federungskomfort nicht zu kurz.

Zu den Höhepunkten bei den Motoren zählt der neue Zweiliter-Vierzylinder mit Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung, der sich durch spontanes Ansprechen ebenso auszeichnet wie durch kraftvolle Drehmoment-Entfaltung und wohl komponierten Sound.

Bleibt die Wahl zwischen sechs Benzin- und vier Dieselmotoren, zwischen Frontantrieb und Quattro, zwischen Schaltgetriebe, konventioneller Automatik und stufenloser Multitronic. Das richtige Modell herauszufiltern erfordert intensives Studium. Von Anfang an sicher ist nur: Für jeden gibt es einen passenden A4.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee
Beliebte Artikel VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW ID Neo (2020) Wir fuhren den elektrischen "Golf 9" Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen