Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Quattro im Fahrbericht (Technische Daten)

Audi A5 Cabrio 2.0 TDI, Exterieur
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI Quattro: Offener Allrad-Diesel im Fahrbericht Die zweite Generation des Viersitzers trägt wieder ein Stoffverdeck und kommt auch als Diesel und Quattro. Passt die Kombination aus Cabrio und Selbstzünder. Wir haben es getestet.
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI: Technische Daten
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI Quattro design
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 11/2018
Testdatum 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4673 x 1846 x 1383 mm
Radstand 2765 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1240 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 560 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 829 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1840 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1860 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2280 kg
ZuladungHersteller 440 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus Stevo 2
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s
0-140 km/hMesswert 16,0 s
0-160 km/hMesswert 21,7 s
0-180 km/hMesswert 30,6 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 57,9 m / 11,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1183 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 4,5 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 182 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 54.200 €