Audi A5 Cabrio 2.0 TDI, Exterieur
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI Quattro: Offener Allrad-Diesel im Fahrbericht Die zweite Generation des Viersitzers trägt wieder ein Stoffverdeck und kommt auch als Diesel und Quattro. Passt die Kombination aus Cabrio und Selbstzünder. Wir haben es getestet.

Audi A5 Cabrio 2.0 TDI: Technische Daten

Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI Quattro design
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 11/2018
Testdatum 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4673 x 1846 x 1383 mm
Radstand 2765 mm
Spurweite 1587 / 1568 mm
Wendekreis 11,6 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreite 1500 / 1240 / – mm
Innenhöhe 1010 / 890 / – mm
Sitztiefe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 560 bis 790 mm
Hüftpunkt 440 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesser 365 mm
Kofferraumvolumen 380 bis 829 l
Gewichte
Leergewicht 1840 kg
Leergewicht Testwagen 1860 kg
Gewichtsverteilung 53,4 / 46,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2280 kg
Zuladung 440 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus Stevo 2
Reifen 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,4 s
0-60 km/h 3,3 s
0-80 km/h 5,3 s
0-100 km/h 8,0 s
0-120 km/h 11,5 s
0-130 km/h 13,7 s
0-140 km/h 16,0 s
0-160 km/h 21,7 s
0-180 km/h 30,6 s
0-100 km/h 7,8 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h 57,9 m / 11,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 70 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 72 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1183 km
NEFZ-Verbrauch 5,5 / 4,5 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 127 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 182 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 54.200 €