Audi A6 2.0 TDI,
Audi A6 2.0 TDI im Fahrbericht: Neuer Freund der Flottenkunden Für den neuen Audi A6 gibt Audi als selbsternannter Leichtbau-Spezialist ein im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 80 Kilogramm niedrigeres Leergewicht an. Damit müsste der 177 PS starke Basis-TDI eigentlich prima zurechtkommen.

Audi A6 2.0 TDI: Technische Daten

Audi A6 2.0 TDI
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4915 x 1874 x 1455 mm
Radstand 2912 mm
Spurweite 1627 / 1618 mm
Kofferraumvolumen 530 bis 995 l
Gewichte
Leergewicht 1650 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2155 kg
Zuladung 505 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,1:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 69 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1326 km
NEFZ-Verbrauch 6,0 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 129 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,154 g/km
HC + NOX 0,182 g/km
Partikel 0,004 g/km
Kosten
Grundpreis 39.600 €