Audi A6 2.0 TDIe Avant im Fahrbericht

Die Oberklasse mal sparsam

Audi A6 2.0 TDIe Foto: Achim Hartmann 17 Bilder

Im Falle des Audi A6 2.0 TDI (ab 38.200 Euro) steht e für Economy, also Wirtschaftlichkeit, wie es vor der Zeit der Elektrifizierung gang und gäbe war. Also nicht alles, was unter e firmiert, wird von einem Elektromotor angetrieben.

Sobald man den Zündschlüssel dreht, ist unschwer zu erkennen, dass unter der Vorderhaube kein E-Motor surrt, sondern gezündet wird: Dezent nagelt der Zweiliter-Diesel. In diesem Audi A6 Avant leistet er 136 PS und ist mit Piezo-Elementen, Drallklappen sowie Ausgleichswellen samt aufwendiger Lärmdämmung gerüstet.

Fahrbericht: Der Audi A6 2.0 TDIe Avant benötigt 7,3 Liter

Der Vierzylinder läuft ruhig und vibrationsarm, kommt allerdings etwas zögerlich in Gang. So braucht es deutlich mehr als die gewohnten 2.000/min, bis der typische TDI-Schub anliegt. Dann marschiert der Audi A6 Avant motiviert ab durch die Mitte – zumindest in den niedrigen Gängen. Speziell auf der Autobahn, in der lang übersetzten sechsten Fahrstufe, lässt das Temperament merklich nach; andererseits ist der Kombi bei Tempo 100 nur mit wenig mehr als 1.500/min unterwegs, was Lärm und Verbrauch senkt. Ausgesprochene Sprit-Knauser können den großen Wagen mit knapp über fünf Liter Diesel auf 100 Kilometer bewegen, im Durchschnitt – so das Ergebnis unserer Verbrauchsfahrt für diesen Fahrbericht – benötigte der Audi A6 2.0 TDIe Avant immer noch sparsame 7,3 Liter. Das e im Namen trägt dieser Audi also zu Recht.

Live Abstimmnung 26 Mal abgestimmt
Wie sparen Sie Sprit?
Keine Vollgasfahrten
Umstieg auf Hybrid-Antrieb
Umstieg auf alternative Antriebe
Auto stehen lassen
Überhaupt nicht
Zur Startseite
Technische Daten
Audi A6 Avant 2.0 TDIe
Grundpreis 38.750 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4933 x 1855 x 1463 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1660 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Verbrauch 5,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote