Audi A6 Allroad 2.7 TDI vs. Volvo XC70 D5

Kombi-Ration

Foto: Achim Hartmann

Mit SUV-Elementen und Kombi-Karosserien wollen der Audi A6 Allroad 2.7 TDI und der Volvo XC70 D5 das Beste aus beiden Welten vereinen.

Es soll ja Allrad-Fans geben, denen ein Volvo XC90 zu massig auftritt, ein Audi Q7 sowieso. Glücklicherweise gibt es Alternativen aus gleichem Haus, die Kombi und Geländewagen-Attribute erfolgreich mixen: A6 Allroad und XC70. Crossover nennt man solche Autos zu Recht, wobei dieser Begriff völlig offen lässt, wo die Stärken des Konzepts liegen. Sind sie eher SUV oder aufgepäppelte Allrad-Kombis? Um diese Frage zu beantworten, treten der Audi A6 Allroad Quattro 2.7 TDI mit 180 PS und der 185 PS starke Volvo XC70 D5 in der Ausstattungslinie Momentum gegeneinander an.

Rund 4.000 Euro trennen die beiden beim Anschaffungspreis. Der Audi hat zwar serienmäßig eine Sechsstufen-Automatik, die man für den XC70 für 2.050 Euro extra ordern muss, aber sonst weniger Ausstattung. Bei der Allrad-Technik setzen beide auf ein Schmalspurprogramm, was sie zu kompetenten Zugwagen auch auf Schotterpisten macht. Immerhin kann das Luftfederfahrwerk des Allroad die Bodenfreiheit variieren: Maximal sind 17,5 Zentimeter möglich. Das ist eine Handbreit weniger als beim XC70, dessen Unterboden sogar 21 Zentimeter Abstand zur Straße hält, und zwar ohne höhenverstellbares Fahrwerk.

Wie ganz normale Kombis

Aber nicht allein der Allrad-Antrieb kennzeichnet diese Typen, Variabilität gehört ebenso dazu. Auch in diesem Punkt hat der Volvo mehr zu bieten. Bei ihm ist die Rückbank gedrittelt, die Beifahrer-Sitzlehne lässt sich ganz flach umlegen. Beim Allroad ist dagegen ganz konventionell eine asymmetrisch geteilte Rückbank eingebaut, mehr nicht. Immerhin ist das maximale Ladevolumen im Audi etwas größer, und die Zuladung liegt um beachtliche 60 Kilogramm höher. Dafür darf der Volvo schwerere Anhänger ziehen. Ohne Hänger lassen sich die beiden auf der Straße so problemlos bewegen, als seien sie ganz normale Kombis. Wobei der Audi eindeutig mehr Dynamik besitzt.

Personen unterschiedlichster Größe finden einen bequemen Platz im XC70, sportliche Naturen würden sich mehr Seitenhalt wünschen. So wie im A6 Allroad beispielsweise, dessen Sitze belegen, wie gut sich Seitenführung, straffe Polsterung und guter Komfort kombinieren lassen. Auch im Fond übrigens, wo der Audi etwas mehr Beinraum und eine stärker ausgeformte Sitzbank bietet. Die wenig konturierte Volvo-Bank hat allerdings den Vorteil, dass drei Personen auf ihr bequemer sitzen als im Fond des Audi.

Wer hat mehr SUV-Gene?

Bei so viel Federungs- und Sitzkomfort dürfen die Motoren nicht zurückstehen. Dem 2,7-Liter-V6 des Audi kann man kaum etwas vorwerfen, seine Laufkultur ist kaum von der eines Benziners zu unterscheiden. Ganz so geschmeidig geht der 2,4-Liter-Reihen-Fünfzylinder des Volvo nicht zu Werke. Trotz der geringfügig höheren Leistung wirkt er weniger kraftvoll als der Audi-V6, dafür ist er mit 9,8 Liter/100 Kilometer im Testmittel sparsamer. Ein sanfter Gasfuß kann den Verbrauch gar auf schlanke 6,9 Liter/100 Kilometer drücken. Auf der monetären Seite spricht neben den Kraftstoff- und den Anschaffungskosten auch der günstigere Unterhalt für den Volvo, mehr SUV-Gene als der A6 Allroad hat er außerdem. Darum geht er aus diesem Vergleich als Sieger hervor. Für den zierlicheren Audi spricht dagegen vor allem sein dynamischer Auftritt.

Technische Daten
Audi A6 Allroad Quattro 2.7 TDI Volvo XC70 D5 AWD Momentum
Grundpreis 49.300 € 42.470 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4934 x 1862 x 1519 mm 4733 x 1860 x 1562 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1660 l 485 bis 1641 l
Hubraum / Motor 2698 cm³ / 6-Zylinder 2400 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 132 kW / 180 PS bei 3300 U/min 136 kW / 185 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 210 km/h
Verbrauch 8,7 l/100 km 7,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Techart Performance Paket Porsche 911 Carrera T Techart Porsche 911 Carrera T Flotter als ein GTS-Modell Volvo XC70 Noch crosser
Anzeige
Sportwagen Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co. Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften