auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

Audi A6 Avant 2.7 TDI

Fraktion Avant

Foto: Hans-Dieter Seufert 11 Bilder

Geschmeidiges Äußeres, hohe Beweglichkeit, Sinn fürs Praktische, so geht die Kombiversion in der oberen Mittelklasse auf Wählerfang.

Von wegen Splittergruppe: Der neue Avant strebt die absolute Mehrheit an, sprich über 50 Prozent Anteil am A6-Verkauf. Im Gepäck die bekannt-bewährte Masche: elegant-dynamisches Auftreten plus eine Extraportion Nutzwert im Heck.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Audi A6 Avant
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Das war mal anders: 1977 kritisierte der damalige Audi-Entwicklungschef Ferdinand Piëch noch die Raumeinbußen des Fließheck- Hunderter gegenüber der zehn Zentimeter längeren Limousine und plädierte stattdessen für eine klassische Kombi-Form.

Damit kann der Avant bis heute nicht dienen, obwohl der Wanderer zwischen den Welten zunehmend trittsicherer wurde. Beim aktuellen, dem fünften Modell, sorgen fließende Formen, eine stämmige, hohe Schulter, viel Blech und wenig Glas für eine gelungene Verpackung des gebotenen Raumes. Avant-typisch fällt die Dachlinie nach hinten etwas ab, korrespondierend mit einem prägnanten Karosserie-Einzug.

Der allerdings ohne nennenswerte Einbußen beim Passagierkomfort bleibt: Auf der angenehm straff gepolsterten Rückbank herrschen selbst bei weit nach hinten gerückten Vordersitzen üppige Verhältnisse. Aus Fahrersicht entspricht der Avant der Limousine, mit welcher er den überdimensionalen Kühlergrill teilt, während die geschwungenen Rückleuchten denen von A3 Sportback und A4 Avant ähneln.

Allerdings betont die LEDVariante (nur in Verbindung mit Xenonlicht) mit pfiffiger Grafik und spezieller Bremslichtschaltung die Eigenständigkeit des A6 Avant. Dessen Überhang wuchs im Vergleich zur Limousine um 17 Millimeter.

Damit hat Audi mit 4,93 Metern den längsten Kombi in der oberen Mittelklasse, wenn auch nicht den größten: Beim Ladevolumen muss sich der Avant mit 565 respektive 1660 Litern bei dachhoher Beladung dem Mercedes T-Modell (690 und 1950 Liter) geschlagen geben. Sei’s drum.

Für den großen Umzug gibt es schließlich Bully, Sprinter und Co. Lifestyle- Kombi-Fans stellen ohnehin Eleganz über dröge ausgeliterten Laderaum. Und auf das spontane Wegstecken von Freizeit-, Urlaubs- und sonstigem Gepäck versteht sich der Avant.

Im flauschig ausgelegten Laderaum warten serienmäßig vier in Schienen verschiebbare Zurrösen auf Gurte und Netze zur Ladungssicherung sowie eine robuste Kunststoffwanne unter dem aufklapp- und faltbaren Boden auf Schmuddelware. Ein solides Trennnetz schützt dabei die Insassen. Außerdem sichern Teleskopstange plus Befestigungsgurt (150 Euro), eine Staubox (110 Euro) oder ein Fahrradhalter (140 Euro) empfindliches Ladegut. Sinnvolle Investitionen, garantieren sie doch stets eine reuelose Nutzung der gebotenen Fahrdynamik.

Und die ist – wie bei der technisch nahezu identischen Limousine – bemerkenswert. Vierlenker-Vorder- und Trapezlenker-Hinterachse ermöglichen akkurate Spurhaltung, die cremig-homogen ansprechende Lenkung präzise Linienwahl.

Technische Daten
Audi A6 Avant 2.7 TDI
Grundpreis 40.090 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4933 x 1855 x 1463 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1660 l
Hubraum / Motor 2698 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 132 kW / 180 PS bei 3300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Verbrauch 7,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell 01/2019, Jochen Knecht im neuen Mercedes CLA auf der CES Las Vegas 2019 Erster Check Mercedes CLA II (2019) Ein Stern, der deinen Namen kennt
Beliebte Artikel EQC 400 (2019) Mitfahrt Mercedes EQC (2019) Flüstern für die Elektro-Zukunft Audi TT S 2018 Facelift Fahrbericht Isle of Man SPERRFRIST 18.07.18 / 12 Uhr Audi TT (2018) Facelift Bestellbar ab 35.900 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis
Promobil Eura Mobil Integra Line 720 QF (2019) Eura Mobil Neuheiten 2019 Neuer Längsbetten-Grundriss Blogger Treffen auf der CMT Vanlife auf Instagram und Youtube
CARAVANING Dethleffs c'go up Hubbett-Caravan für Familien Beauer 3X Seite Neuvorstellung BeauEr 3X Schicker Franzose zum Ausziehen