Audi A6 Avant 2.7 TDI

Fraktion Avant

Foto: Hans-Dieter Seufert 11 Bilder

Geschmeidiges Äußeres, hohe Beweglichkeit, Sinn fürs Praktische, so geht die Kombiversion in der oberen Mittelklasse auf Wählerfang.

Von wegen Splittergruppe: Der neue Avant strebt die absolute Mehrheit an, sprich über 50 Prozent Anteil am A6-Verkauf. Im Gepäck die bekannt-bewährte Masche: elegant-dynamisches Auftreten plus eine Extraportion Nutzwert im Heck.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Audi A6 Avant
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Das war mal anders: 1977 kritisierte der damalige Audi-Entwicklungschef Ferdinand Piëch noch die Raumeinbußen des Fließheck- Hunderter gegenüber der zehn Zentimeter längeren Limousine und plädierte stattdessen für eine klassische Kombi-Form.

Damit kann der Avant bis heute nicht dienen, obwohl der Wanderer zwischen den Welten zunehmend trittsicherer wurde. Beim aktuellen, dem fünften Modell, sorgen fließende Formen, eine stämmige, hohe Schulter, viel Blech und wenig Glas für eine gelungene Verpackung des gebotenen Raumes. Avant-typisch fällt die Dachlinie nach hinten etwas ab, korrespondierend mit einem prägnanten Karosserie-Einzug.

Der allerdings ohne nennenswerte Einbußen beim Passagierkomfort bleibt: Auf der angenehm straff gepolsterten Rückbank herrschen selbst bei weit nach hinten gerückten Vordersitzen üppige Verhältnisse. Aus Fahrersicht entspricht der Avant der Limousine, mit welcher er den überdimensionalen Kühlergrill teilt, während die geschwungenen Rückleuchten denen von A3 Sportback und A4 Avant ähneln.

Allerdings betont die LEDVariante (nur in Verbindung mit Xenonlicht) mit pfiffiger Grafik und spezieller Bremslichtschaltung die Eigenständigkeit des A6 Avant. Dessen Überhang wuchs im Vergleich zur Limousine um 17 Millimeter.

Damit hat Audi mit 4,93 Metern den längsten Kombi in der oberen Mittelklasse, wenn auch nicht den größten: Beim Ladevolumen muss sich der Avant mit 565 respektive 1660 Litern bei dachhoher Beladung dem Mercedes T-Modell (690 und 1950 Liter) geschlagen geben. Sei’s drum.

Für den großen Umzug gibt es schließlich Bully, Sprinter und Co. Lifestyle- Kombi-Fans stellen ohnehin Eleganz über dröge ausgeliterten Laderaum. Und auf das spontane Wegstecken von Freizeit-, Urlaubs- und sonstigem Gepäck versteht sich der Avant.

Im flauschig ausgelegten Laderaum warten serienmäßig vier in Schienen verschiebbare Zurrösen auf Gurte und Netze zur Ladungssicherung sowie eine robuste Kunststoffwanne unter dem aufklapp- und faltbaren Boden auf Schmuddelware. Ein solides Trennnetz schützt dabei die Insassen. Außerdem sichern Teleskopstange plus Befestigungsgurt (150 Euro), eine Staubox (110 Euro) oder ein Fahrradhalter (140 Euro) empfindliches Ladegut. Sinnvolle Investitionen, garantieren sie doch stets eine reuelose Nutzung der gebotenen Fahrdynamik.

Und die ist – wie bei der technisch nahezu identischen Limousine – bemerkenswert. Vierlenker-Vorder- und Trapezlenker-Hinterachse ermöglichen akkurate Spurhaltung, die cremig-homogen ansprechende Lenkung präzise Linienwahl.

Technische Daten
Audi A6 Avant 2.7 TDI
Grundpreis 40.090 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4933 x 1855 x 1463 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1660 l
Hubraum / Motor 2698 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 132 kW / 180 PS bei 3300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Verbrauch 7,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel