Audi A8 6.0 Quattro

420 PS stark, 250 km/h schnell, auf 100 in weniger als sechs Sekunden: Mit der neuen Zwölfzylinder-Limousine A8 6.0 mischt nun auch Audi neben Mercedes und BMW in diesem imageträchtigen Segment mit.

Wer mit den höchsten Weihen im Luxuswagen-Segment gesegnet werden möchte, der muss zu-nächst einmal tief in die Tasche greifen. Der Gegenwert einer Ein- bis Zwei-Zimmer-Wohnung ist fällig, wenn man sich bei Audi ein rollendes Statusobjekt mit der prestigeträchtigen Kennzahl Zwölf im Grill leisten möchte.

Der Haken an der Sache: Womöglich zählt der Luxus-
liner motorenseitig bald gar nicht mehr zur Upperclass. Die Zwölf markiert – zumindest in der Theorie – nicht mehr das Ende der Fahnenstange. Bei VW wird an einem größeren Triebwerk gearbeitet, das künftig die Krone
der Motorenschöpfung symbolisieren könnte: ein neuer 16-Zylinder, der bei Bugatti eingesetzt werden soll.

Der muss allerdings erst einmal beweisen, was er
kann. Der A8 W12, so viel
sei an dieser Stelle nach ersten Fahreindrücken vorweggenommen, muss es nicht mehr.

In Zusammenarbeit mit VW ist wegen der Platz
sparenden W-Bauweise (siehe Seite 30) ein vergleichsweise kompakter Motor entstanden, der im Leerlauf zunächst so gar nichts von seinem großen Leistungspotenzial – 420 PS, geschöpft aus sechs Liter
Hubraum – erzählen will. Kein fröhliches Gebrabbel, kein sonorer Unterton – still ruht der See, wie vor einem aufziehenden Gewitter.

Die Entladung folgt auf dem Fuße. Wer das Gaspedal des W12 niederdrückt, muss damit rechnen, dass der Zweitonner mit der Vehemenz
eines endlich von der Leine gelassenen Windhundes losschießt. Unvorbereitete Beifahrer jedenfalls sind wie vom Donner gerührt.

„Der Motor“, so der Leiter der Ottomotoren-Entwicklung Armin Bauder über eines der Entwicklungsziele, „sollte untenherum richtig Biss haben.“ Dieses Ziel ist mit Bravour
erfüllt worden, wobei auf eines jener Patentrezepte gesetzt wurde, das schon Dieseltriebwerken zum Erfolg verholfen hat: üppiges Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

550 Newtonmeter werden auf die Kurbelwelle gestemmt, 90 Prozent davon bereits bei 1800/min, die volle Kraft zwischen 3500 und 4750/min.
Die bekannte Fünfstufen-Automatik nimmt diesen Kraftausbruch voller Gelassenheit, mit ihrer steifen Wandlerauslegung trägt sie sogar wesentlich zu den raketenartigen Ampelstarts bei.

Übersicht:
Technische Daten
Audi A8 6.0 Quattro
Grundpreis 95.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5034 x 1880 x 1438 mm
KofferraumvolumenVDA 525 l
Hubraum / Motor 5998 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 309 kW / 420 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 14,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften