Audi A8 3.0 TFSI Quattro | Audi A8 4.0 TFSI Quattro | Audi S8 4.0 TFSI Quattro | Audi A8 3.0 TDI Quattro | Audi A8 4.2 TDI Quattro | |
Testwagen | |||||
Baujahr | 10/2013 bis 07/2015 | 10/2013 bis 10/2017 | 10/2013 bis 10/2017 | 10/2013 bis 05/2015 | 10/2013 bis 10/2017 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,8:1 | 3993 cm³ / 10,1:1 | 3993 cm³ / 9,3:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 | 4134 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor (0,6 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5200 U/min | 320 kW / 435 PS bei 5100 U/min | 382 kW / 520 PS bei 5800 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 283 kW / 385 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2900 U/min | 600 Nm bei 1500 U/min | 650 Nm bei 1700 U/min | 580 Nm bei 1750 U/min | 850 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,20:1 | 3,20:1 | 3,20:1 | ||
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5135 x 1949 x 1460 mm | 5135 x 1949 x 1460 mm | 5147 x 1949 x 1458 mm | 5135 x 1949 x 1460 mm | 5135 x 1949 x 1460 mm |
Radstand | 2992 mm | 2992 mm | 2994 mm | 2992 mm | 2992 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1644 / 1635 mm | 1644 / 1635 mm | 1632 / 1623 mm | 1644 / 1635 mm | 1644 / 1635 mm |
KofferraumvolumenVDA | 520 l | 520 l | 520 l | 490 l | 490 l |
Gewichte | |||||
LeergewichtHersteller | 1905 kg | 1995 kg | 2065 kg | 1955 kg | 2115 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2520 kg | 2570 kg | 2590 kg | 2570 kg | 2705 kg |
ZuladungHersteller | 615 kg | 575 kg | 525 kg | 615 kg | 590 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2300 kg | 750 / 2300 kg | 750 / 2300 kg | 750 / 2200 kg | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,5:1 / – / – | 16,5:1 / – / – | 15,1:1 / – / – | ||
Beschleunigung | |||||
0-100 km/hHersteller | 5,7 s | 4,5 s | 4,1 s | 5,9 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Geräusche | |||||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 72 dB(A) | 81 / 71 dB(A) | 67 / 70 dB(A) | 74 / 72 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Plus | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 82 l / 1051 km | 82 l / 921 km | 82 l / 872 km | 82 l / 1389 km | 82 l / 1138 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,5 / 6,3 / 7,8 l/100 km | 12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km | 13,2 / 7,2 / 9,4 l/100 km | 7,3 / 5,1 / 5,9 l/100 km | 9,4 / 6,0 / 7,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 183 g/km | 206 g/km | 216 g/km | 155 g/km | 189 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | D | D | B | C |
CO | 0,619 g/km | 0,619 g/km | |||
HC | 0,063 g/km | 0,063 g/km | |||
NOX | 0,008 g/km | 0,008 g/km | |||
Kosten | |||||
Grundpreis | 79.100 € | 104.400 € | 118.500 € | 77.600 € | 102.300 € |
Audi A8 3.0 TFSI Quattro | Audi A8 4.0 TFSI Quattro | Audi S8 4.0 TFSI Quattro | Audi A8 3.0 TDI Quattro | Audi A8 4.2 TDI Quattro | |
Testwagen | |||||
Baujahr | 10/2013 bis 07/2015 | 10/2013 bis 10/2017 | 10/2013 bis 10/2017 | 10/2013 bis 05/2015 | 10/2013 bis 10/2017 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,8:1 | 3993 cm³ / 10,1:1 | 3993 cm³ / 9,3:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 | 4134 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor (0,6 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5200 U/min | 320 kW / 435 PS bei 5100 U/min | 382 kW / 520 PS bei 5800 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 283 kW / 385 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2900 U/min | 600 Nm bei 1500 U/min | 650 Nm bei 1700 U/min | 580 Nm bei 1750 U/min | 850 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,20:1 | 3,20:1 | 3,20:1 | ||
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5135 x 1949 x 1460 mm | 5135 x 1949 x 1460 mm | 5147 x 1949 x 1458 mm | 5135 x 1949 x 1460 mm | 5135 x 1949 x 1460 mm |
Radstand | 2992 mm | 2992 mm | 2994 mm | 2992 mm | 2992 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1644 / 1635 mm | 1644 / 1635 mm | 1632 / 1623 mm | 1644 / 1635 mm | 1644 / 1635 mm |
KofferraumvolumenVDA | 520 l | 520 l | 520 l | 490 l | 490 l |
Gewichte | |||||
LeergewichtHersteller | 1905 kg | 1995 kg | 2065 kg | 1955 kg | 2115 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2520 kg | 2570 kg | 2590 kg | 2570 kg | 2705 kg |
ZuladungHersteller | 615 kg | 575 kg | 525 kg | 615 kg | 590 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2300 kg | 750 / 2300 kg | 750 / 2300 kg | 750 / 2200 kg | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,5:1 / – / – | 16,5:1 / – / – | 15,1:1 / – / – | ||
Beschleunigung | |||||
0-100 km/hHersteller | 5,7 s | 4,5 s | 4,1 s | 5,9 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Geräusche | |||||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 72 dB(A) | 81 / 71 dB(A) | 67 / 70 dB(A) | 74 / 72 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Plus | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 82 l / 1051 km | 82 l / 921 km | 82 l / 872 km | 82 l / 1389 km | 82 l / 1138 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,5 / 6,3 / 7,8 l/100 km | 12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km | 13,2 / 7,2 / 9,4 l/100 km | 7,3 / 5,1 / 5,9 l/100 km | 9,4 / 6,0 / 7,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 183 g/km | 206 g/km | 216 g/km | 155 g/km | 189 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | D | D | B | C |
CO | 0,619 g/km | 0,619 g/km | |||
HC | 0,063 g/km | 0,063 g/km | |||
NOX | 0,008 g/km | 0,008 g/km | |||
Kosten | |||||
Grundpreis | 79.100 € | 104.400 € | 118.500 € | 77.600 € | 102.300 € |