Audi A8 D5 (2017): Fahrbericht, Fotos, Daten, Preis, Marktstart (Technische Daten)

SPERRFRIST 06.10.2017 / 00.01 Uhr Audi A8 (D5) 2017 Fahrbericht
Neuer Audi A8 (2017): Daten, Technik und Fahrbericht der Generation D5 Der neue Audi A8 (D5) rollt ab Ende 2017 zu den Händlern. Die 4. Generation des Luxusliners kommt mit elektrifizierten Antrieben und autonomen Fahrfunktionen. Wir haben uns die neue Luxuslimousine genau angesehen und sind Probe gefahren.
Neuer Audi A8 (2017): Technische Daten
Audi A8 50 TDI Quattro Audi A8 55 TFSI Quattro Audi A8 L 50 TDI Quattro Audi A8 L 55 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 10/2017 bis 10/2018 10/2017 bis 10/2018 10/2017 bis 10/2018 10/2017 bis 10/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1 2995 cm³ / 11,2:1 2967 cm³ / 16,0:1 2995 cm³ / 11,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (2,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3750 U/min 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min 210 kW / 286 PS bei 3750 U/min 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1250 U/min 500 Nm bei 1370 U/min 600 Nm bei 1250 U/min 500 Nm bei 1370 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,50:1 2,50:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5172 x 1945 x 1473 mm 5172 x 1945 x 1473 mm 5302 x 1945 x 1488 mm 5302 x 1945 x 1488 mm
Radstand 2998 mm 2998 mm 3128 mm 3128 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1633 mm 1644 / 1633 mm 1644 / 1633 mm 1644 / 1633 mm
KofferraumvolumenVDA 505 l 505 l 505 l 505 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2050 kg 1995 kg 2075 kg 2020 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2690 kg 2680 kg 2700 kg 2745 kg
ZuladungHersteller 640 kg 685 kg 625 kg 725 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg 750 / 2300 kg 750 / 2300 kg 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 5,9 s 5,6 s 5,9 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 68 / 67 dB(A) 68 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1285 km 72 l / 935 km 72 l / 1285 km 72 l / 935 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 5,1 / 5,6 l/100 km 10,3 / 6,2 / 7,7 l/100 km 6,3 / 5,2 / 5,6 l/100 km 10,3 / 6,2 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km 175 g/km 146 g/km 175 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6 Euro 6c Euro 6
Effizienzklasse A C A C
CO 0,28 g/km
NOX 0,07 g/km
HC + NOX 0,108 g/km
Kosten
Grundpreis 90.600 € 93.500 € 94.100 € 97.000 €
Audi A8 50 TDI Quattro Audi A8 55 TFSI Quattro Audi A8 L 50 TDI Quattro Audi A8 L 55 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 10/2017 bis 10/2018 10/2017 bis 10/2018 10/2017 bis 10/2018 10/2017 bis 10/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1 2995 cm³ / 11,2:1 2967 cm³ / 16,0:1 2995 cm³ / 11,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (2,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3750 U/min 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min 210 kW / 286 PS bei 3750 U/min 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1250 U/min 500 Nm bei 1370 U/min 600 Nm bei 1250 U/min 500 Nm bei 1370 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,50:1 2,50:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5172 x 1945 x 1473 mm 5172 x 1945 x 1473 mm 5302 x 1945 x 1488 mm 5302 x 1945 x 1488 mm
Radstand 2998 mm 2998 mm 3128 mm 3128 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1633 mm 1644 / 1633 mm 1644 / 1633 mm 1644 / 1633 mm
KofferraumvolumenVDA 505 l 505 l 505 l 505 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2050 kg 1995 kg 2075 kg 2020 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2690 kg 2680 kg 2700 kg 2745 kg
ZuladungHersteller 640 kg 685 kg 625 kg 725 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg 750 / 2300 kg 750 / 2300 kg 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 5,9 s 5,6 s 5,9 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 68 / 67 dB(A) 68 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1285 km 72 l / 935 km 72 l / 1285 km 72 l / 935 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 5,1 / 5,6 l/100 km 10,3 / 6,2 / 7,7 l/100 km 6,3 / 5,2 / 5,6 l/100 km 10,3 / 6,2 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km 175 g/km 146 g/km 175 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6 Euro 6c Euro 6
Effizienzklasse A C A C
CO 0,28 g/km
NOX 0,07 g/km
HC + NOX 0,108 g/km
Kosten
Grundpreis 90.600 € 93.500 € 94.100 € 97.000 €
Verkehr Verkehr Audi A8 Staupilot AI-Staupilot im Audi A8 Autonom fahren im Stau, so läuft´s

Im Stau völlig legal aufs Handy schauen, ein Buch lesen oder Emails...