Audi A8 im Fahrbericht: Die Neuauflage der Oberklasse-Limousine Der neue Audi A8 4.2 Quattro nimmt im Kreis der Oberklasse-Limousinen eine Sonderstellung ein. Das Audi-Topmodell macht aus Luxus und sportlicher Dynamik eine einzigartige Synthese.

Audi A8: Technische Daten

Audi A8 4.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 03/2012
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 309 kW / 420 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5137 x 1949 x 1460 mm
Radstand 2992 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1635 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1550 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 490 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm
Sitzraum 580 bis 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1995 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,2 / 44,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2545 kg
ZuladungHersteller 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s
0-140 km/hMesswert 11,9 s
0-160 km/hMesswert 15,3 s
0-180 km/hMesswert 19,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 52 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 55 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 957 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,0 / 7,3 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km
Testverbrauch 13,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,619 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,008 g/km
Kosten
Grundpreis 95.200 €