Audi Allroad Quattro 4.2 im Fahrbericht

8x4 fürs Revier

Audi bringt den Kombi mit der höheren Bodenfreiheit, den Allroad Quattro, mit Achtzylinder-Motor auf den Markt. Der 4,2-Liter leistet 300 PS, Preis 58.890 Euro. Ein Fahrbericht.

Man nehme einen Kombi und verleihe ihm Qualitäten, die ihn auch abseits asphaltierter Straßen nutzbar machen. Das Ergebnis bei Audi heißt Allroad Quattro, den es ab sofort auch mit einem Achtzylinder-Aggregat gibt.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Audi Allroad Quattro 4.2
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Der im Allroad Quattro eingesetzte V8 hat wenig mit dem 4,2-Liter aus dem A6 gemein: Der Achtzylinder ist um 52 Millimeter verkürzt worden. Ein entscheidender Unterschied: Anstelle des Zahnriemens treibt nun eine Kette die Nockenwellen an, und diese befindet sich auf der Getriebeseite des Motors. Daher das kompaktere Format. Im Allroad leistet der 4,2-Liter 300 PS. Das Drehmoment von 380 Nm steht schon bei 2.700/min zur Verfügung.

Die Kraftübertragung erfolgt über eine Fünfgangautomatik mit Tiptronic-Modus und Schalttasten am Lenkrad, worauf sich das Drehmoment quattro-üblich mittels Torsendifferenzial auf alle Räder verteilt. Anders als andere Quattro-Modelle verfügt der Allroad freilich über Luftfedern, die eine variable Bodenfreiheit ermöglichen (bis 208 Millimeter). Wie bisher schon überwacht eine geschwindigkeitsabhängige Automatik den Höhenstand, wenngleich mit modifizierter Logik (bei allen Modellen). Die Technik verhilft dem Audi im Prinzip zu einem beachtlichen Geländetalent – allerdings nicht mit der serienmäßigen Straßenbereifung (245/45 R 18).

Da kommt der bullige V8 wie gerufen. Aber auch auf befestigten Pisten ist er höchst willkommen. Der neue Motor geht erfreulich spontan zur Sache, wirkt auch bei energischer Fahrweise völlig unangestrengt und klingt obendrein gut. Außerdem harmoniert er bestens mit der Automatik.

Verbrauchswunder sollte man indessen nicht erwarten: Nach EU-Norm sind 13,7 L/100 km Super Plus fällig, der Praxisverbrauch dürfte deutlich höher liegen. Noch eine bittere Pille: Mit 58.890 Euro kostet die 4.2-Variante, 12.590 Euro mehr als ein Allroad 2.7 T. Xenonscheinwerfer und Zierrat in Aluminiumoptik sind allerdings im Preis enthalten.

Technische Daten
Audi Allroad Quattro 4.2
Grundpreis 59.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4810 x 1852 x 1551 mm
KofferraumvolumenVDA 455 bis 1590 l
Hubraum / Motor 4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 220 kW / 300 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch 13,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Paris Audi Allroad quattro mit V8 Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien