Audi Q5 Hybrid
Audi Q5 Hybrid Fahrbericht: Verspricht der Allradler zuviel? Der Audi Q5 Hybrid soll als erstes Hybridmodell der Firma Audi mit eindrucksvoller Technik auftrumpfen. Allradgetrieben und 245 PS stark soll er mit rein elektrischem Antrieb weiter und schneller fahren können als alle bisher...

Audi Q5 Hybrid Fahrbericht: Technische Daten

Audi Q5 Hybrid Quattro
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 4300 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4629 x 1898 x 1625 mm
Radstand 2812 mm
Spurweite 1625 / 1620 mm
Böschungswinkel 25° / 20°
Bodenfreiheit 200 mm
Kofferraumvolumen 460 bis 1480 l
Gewichte
Leergewicht 1985 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2490 kg
Zuladung 505 kg
Anhängelast 750 / 2400 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1043 km
NEFZ-Verbrauch 6,6 / 7,1 / 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 159 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 55.750 €