Audi Q5

Q-Handel

Foto: Hans-Dieter Seufert 26 Bilder

Mit dem Q7 stieg Audi vor zwei Jahren ins SUV-Segment ein. Wem das Fünf-Meter-Schiff zu groß erscheint, dem bietet Audi ab Herbst mit dem kompakten Q5 eine reizvolle Alternative.

Der Begriff Premium geht Rupert Stadler über die Lippen wie dem Priester das Vaterunser. Audis Vorstandschef fühlt sich in der automobilen Upperclass sichtlich wohl. Genährt wird dieses Selbstbewusstsein nun erneut vom jüngsten Markenspross, dem Audi Q5. „Damit sind wir Benchmark in dieser Fahrzeugklasse“, perlten Manager-Sätze wie dieser aus seinem Mund, was schlicht heißen soll: Besser als wir kann’s keiner. Schließlich betritt  Audi  mit dem  kompakten SUV auf A4-Basis eine Bühne, auf der sich bereits seit fünf Jahren der BMW X3 erfolgreich bewegt und ab Herbst weitere Konkurrenten wie der neue Mercedes GLK.

Verzicht auf äußere Größe kein Verlust

Dass der Verzicht auf äußere Größe kein Verlust sein muss, wird schon beim Entern des Q5 klar. Allerdings steigt man nicht wirklich auf, sondern trotz 20 Zentimeter Bodenfreiheit und SUV-typischer Sitzposition eine halbe Etage höher, hinein – fast wie in eine Limousine. Und weil die nahezu coupéhafte Profillinie die 1,65 Meter Höhe optisch geschickt kaschiert, erlebt man ein unerwartet großzügiges Raumgefühl. Selbst lang gewachsenen Sitzriesen bleibt genügend Kopffreiheit – vorn sowieso, aber selbst im Fond. Auch wer den Premium-Anspruch am Interieur misst, wird keineswegs enttäuscht. Schon in der Grundausstattung wirken die Materialien hochwertig, die Verarbeitung stimmig.

Trotz einer Fülle von Einstellmöglichkeiten ruht der Blick auf einem aufgeräumten Instrumenten-Ensemble – nicht zuletzt ein Verdienst der MMI-Bedienelemente auf der Mittelkonsole, mit denen sich – sichtbar via Zentraldisplay – eine Vielzahl von Funktionen steuern lassen. Natürlich haben die Audi-Techniker am MMI weiter gefeilt, so zum Beispiel an der Einstellung der Klimaanlage. Denn neuerdings scheint die aktuelle Temperatureinstellung nur während des Bedienens als Popup-Fenster im Display auf – gut für die Übersichtlichkeit.

Bei aller Noblesse will der Q5 aber weniger Gentleman als vielmehreleganter Sportler sein, was sich spätestens beim Fahren erschließt.Natürlich ist der permanente Quattro-Allradantrieb an Bord, der miteinem Kräfteverhältnis von 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachseheckbetont ausgelegt wurde. Das prädestiniert den Kompakt-SUV selbstfür eine sportliche Gangart, bei der er sich erfreulich gutmütig zeigt.Kritische Situationen bereinigt mitunter bereits das Mittendifferenzialdurch Momentenverschiebung – ohne Bremseneingriff des ESP, dasebenfalls an Bord ist. Dem hat Audi übrigens eine schöne Zusatzfunktionmitgegeben, denn Sensoren in der serienmäßigen, fugenlosen Dachrelingerkennen, ob eine zusätzliche Dachlast montiert und damit der Schwerpunkt verschoben wurde. Entsprechend früher greift ESP dann imGrenzbereich ein.

Insgesamt ist es Audi sehr wohl gelungen, die unterschiedlichen Erwartungen von Straßen- wie auch Offroad-Enthusiasten unter einen Hut zu bringen. Dabei hilft natürlich die adaptive Dämpferregelung, die als Baustein mit dem ebenfalls optionalen Audi drive select zu kombinieren ist, ebenso wie die Dynamiklenkung, die den Lenkaufwand bei sehr sportlichen Manövern spürbar, jedoch nicht aufdringlich minimiert. Ein hübsches, 2.400 Euro teures Paket, das man sich aber getrost sparen kann, wenn man sich vorwiegend auf befestigten Straßen in bürgerlicher Gangart bewegt.

Optional: Offroad- oder S-Line-Paket

Wer sich jedoch partout zur Sport- oder zur Gelände-Fraktion bekennen will, dem bietet Audi gegen Aufpreis verschiedene „S line“-Pakete oder ein „Offroad“-Paket, Letzteres unter anderem mit Edelstahl-Unterfahrschutz und 19-Zoll-Rädern für eine weitere optische Individualisierung. Unter den zahlreichen Technik-Bonbons ist das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Namen S tronic das Highlight, das allerdings nur für 3.0 TDI und 2.0 TFSI zu haben ist. Sowohl als Automatik oder manuell über Schaltwippen genutzt, überzeugt sie durch lineare Beschleunigung dank nahezu ruckfreier Schaltübergänge.

Erst wenn man im drive select-Programm die Dynamic-Version wählt, leidet der Komfort zugunsten einiger wohl eher unbedeutender Beschleunigungs-Zehntel. Doch auch mit dem Basis-Motor, dem 2.0 TDI und Sechsgang-Schaltgetriebe, mangelt es dem Q5 keineswegs an Sportlichkeit. Obwohl er erst jenseits von 2.000/min richtig erwacht, zeigt sich der durchzugsstarke Common Rail-Diesel von seiner besten Seite. Das Erstaunlichste dabei ist seine kultivierte Gangart, die in nichts mehr an den raubeinigen Pumpedüse-Vorgänger erinnert.

Normverbrauch von 6,7 Liter auf 100 km

Mögliche Zweifel, ob 2.0 TDI und Premium vereinbar sind, lassen sich also ohne Weiteres zerstreuen, zumal ein Normverbrauch von 6,7 Liter auf 100 km gut in die Zeit passt. Zusätzlich zum Startangebot will Audi die Motorenpalette 2009 noch mit dem 270 PS starken 3.2 FSI krönen. Ohnehin sind Sportlichkeit und Praxisnutzen beim Q5 kein Widerspruch. Dafür steht ein Gepäckraum, der sich stufenweise von 540 bis auf 1.560 Liter erweitern lässt, eine nur 69 Zentimeter hohe Ladekante, ein zusätzliches Staufach unter dem Laderaumboden und vor allem die um zehn Zentimeter verschiebbare Rückbank. Und weil der Beifahrersitz bis auf Höhe der Ladeebene flachgelegt werden kann, stellen selbst Surfbretter oder Leitern kein Transportproblem dar.

In seiner Klasse hat Audi die Messlatte mit dem Q5 hoch angesetzt. Das gilt auch für die selbstbewusste Preisgestaltung, die bei entsprechender Ausstattung einer nach oben offenen Skala gleicht. Neben Optik-, Technik- und Komfortpaketen lassen sich aufwendige Assistenzsysteme ordern, die in dieser Klasse nicht selbstverständlich sind – zum Beispiel Spurwechsel- oder Spurhalte-Assistent, Abstandsradar mit Bremseingriff, optische und akustische Einparkhilfen und vieles mehr. So lässt sich der Preis des Q5 spielend um 10.000 bis 15.000 Euro steigern. Aber das dürfte ja ganz im Sinne des Premium-Anspruchs eines Rupert Stadler sein.

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Technische Daten
Audi Q5 2.0 TDI Quattro
Grundpreis 40.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4629 x 1898 x 1655 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1560 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h
Verbrauch 5,9 l/100 km
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