Audi Q7 3.0 TDI 2015
Audi Q7 3.0 TDI im Fahrbericht: Erste Fahrt mit dem neuen Full-Size-SUV Der neue Audi Q7 steht ab Juni bei den Händlern. Mit effizienten Motoren, modernen Assistenzsystemen und Ausstattungsoptionen aus der Oberklasse soll er die Benchmark im Segment festlegen. Ob das gelingen kann, zeigt unser Fahrbericht.

Audi Q7 3.0 TDI im Fahrbericht: Technische Daten

Audi Q7 3.0 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 (+2)
Außenmaße 5052 x 1968 x 1741 mm
Radstand 2994 mm
Spurweite 1679 / 1691 mm
Kofferraumvolumen 890 bis 2075 l
Gewichte
Leergewicht 2070 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2765 kg
Zuladung 695 kg
Anhängelast 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 70 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1271 km
NEFZ-Verbrauch 6,3 / 5,6 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 154 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 64.400 €