Audi R8 gegen Ferrari F430

Eile und herrsche

Foto: - 31 Bilder

In der rechten Ecke: Ferraris F430, das Maß der Dinge in seiner Klasse. In der linken: Audis neuer Mittelmotor- Sportler R8, das Maß der Ringe. Ein Show-Kampf über fünf Runden.

Runde eins. Hier zählt vor allem eines: Beeindrucke den Gegner mit deiner Kampfhistorie. Ferrari meldet 14 Konstrukteurstitel in der Formel 1, dazu 14 Fahrer-Weltmeisterschaften, insgesamt 192 Grand-Prix- Siege. Und Audi? Der Rennbolide R8, den der neue Mittelmotor- Sportwagen gleichen Namens gerne als seinen Patenonkel nennt, gewann fünf Mal die 24 Stunden von Le Mans, immerhin.

Ansonsten hat der zivile R8 in seiner Ahnenreihe außer diversen Sportwagen-Studien wie Quattro Spyder und Avus, die Audi Anfang der neunziger Jahre auf den Automessen dieser Welt herzeigte, nichts zu bieten. Der F430 von Ferrari dagegen tritt mit einem imponierenden Stammbaum auf, der über 360 Modena und 355 GTB zurückreicht bis zum 348 tb von 1989. Runde zwei: Zeig, dass du in Form bist und bring das Publikum auf deine Seite.

„Pininfarina“ steht seitlich auf dem F430. „de Silva“ müsste eigentlich auf dem R8 stehen. Audis Chefdesigner hat so viele Ideen in den Neuen gepackt, dass sie anderen für drei Autos reichen würden. Formen, Kanten, Linien – sie alle ziehen den R8 in eine kraftvolle Spannung hinein. Der Trapezgrill, der bei den anderen Audi so wuchtig wirkt, teilt sich vorne die Aufmerksamkeit mit den zwei ähnlich breiten Lufteinlässen und ihren schwarzen Lamellen. So, als hätte der R8 quasi drei massige Grills.

Fast bis in die Motorhaube hoch wölben sich vorne die Radhäuser und lassen dadurch die optionalen 19-Zöller wie 22-Zoll- Felgen wirken. In sämtliche Ecken und Enden hat Walter de Silva seine Designtruppe gehetzt, ließ sie überall kleine Gimmicks verteilen: Aus den Blinkern hinten und der dritten Bremsleuchte wurden schmale, scharfe Leuchtbänder. Die jeweils zwölf LEDs des Tagfahrlichts schwingen sich in weitem Bogen um die Frontleuchten herum, formen einen Blick, der Respekt provoziert.

Zwar erinnern die Karbon- Paneele an den Wagenflanken für 1900 Euro an die Optik eines Smart Fortwo, begeistern das Publikum aber enorm. Auf der Piazza vor dem Audi-Forum in Ingolstadt, wo un- sere Rivalen fürs Fotoshooting stehen, sammeln sich auf den Sideblades Hunderte von Fingerabdrücken der „Wahnsinn, echt Wahnsinn“ murmelnden Fans an. Für fast 3000 Euro gibt’s den Karbon-Look übrigens auch für den hinten unter einer Glashaube liegenden Motorraum.

Übersicht: Audi R8 gegen Ferrari F430
Technische Daten
Ferrari F 430 4.3 V8
Grundpreis 169.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4512 x 1923 x 1214 mm
KofferraumvolumenVDA 250 l
Hubraum / Motor 4308 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 360 kW / 490 PS bei 8500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 316 km/h
0-100 km/h 3,9 s
Verbrauch 18,3 l/100 km
Testverbrauch 18,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 230 SL Pagode (1965) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Von der Pagode bis zum Pullman Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Knaus Sun TI Die Top 10 der Hersteller Welche Marke ist am beliebtesten? Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen?
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte