Audi R8 Spyder
Audi R8 Spyder im Fahrbericht: Unterwegs im offenen Audi-Supersportler Allradantrieb, Aluminium-Karosserie, V10-Mittelmotor: Für den Supersportler R8 kamen nur die besten Zutaten in Frage. Drei Jahre nach dem Start des Coupés serviert ihn Audi jetzt als Spyder mit viel Sonne und Wind.

Audi R8 Spyder: Technische Daten

Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,14
V. 0,94
VI. 0,78
R. 2,81
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4440 x 1904 x 1244 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1595 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1720 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg
ZuladungHersteller 300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 313 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 536 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 22,2 / 10,7 / 14,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 349 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 165.900 €