Audi R8 V10 Plus, Audi S1, Frontansicht
Audi R8 V10 Plus und Audi S1 im Fahrbericht: Rallye-Pistensau gegen Highend-Sportler Mit 550 PS aus zehn Zylindern und Doppelkupplungsgetriebe ist der Audi R8 V10 Plus der neue Quattro-Star.

Audi R8 und S1 im Fahrbericht: Technische Daten

Audi R8 V10 plus GT
Testwagen
Baujahr 05/2012 bis 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 404 kW / 550 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4440 x 1929 x 1252 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite 1638 / 1595 mm
Kofferraumvolumen 100 l
Gewichte
Leergewicht 1670 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1895 kg
Zuladung 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 17,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 317 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 88 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 581 km
NEFZ-Verbrauch 19,9 / 8,6 / 12,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 299 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,362 g/km
HC 0,062 g/km
NOX 0,035 g/km
Kosten
Grundpreis 177.500 €