Audi R8 V10 RWS, Rear Wheel Series, Hinterradantrieb
Fahrbericht neuer Audi R8 RWS (2018): So fährt der erste Serien-Audi mit Hinterradantrieb Im Rennsport ist der R8 schon seit Jahren mit Hinterradantrieb aktiv, jetzt legt auch die Serienfassung ihren Quattro ab. Die Auswirkungen sind nicht plakativ aber erlösend. Fahrbericht.

Audi R8 RWS im Fahrbericht: Technische Daten

Audi R8 Coupé 5.2 FSI RWS
Testwagen
Baujahr 09/2017 bis 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 397 kW / 540 PS bei 7800 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4426 x 1940 x 1240 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1599 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1665 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg
ZuladungHersteller 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 83 l / 669 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,0 / 8,6 / 12,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 283 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 144.000 €