Red Bull Ring, Österreich, sintflutartige Regenfälle: Die erste Ausfahrt auf der Rennstrecke im Audi RS4 Avant ähnelt mehr einer Freischwimmerprüfung, denn einer Testfahrt.
Red Bull Ring, Österreich, sintflutartige Regenfälle: Die erste Ausfahrt auf der Rennstrecke im Audi RS4 Avant ähnelt mehr einer Freischwimmerprüfung, denn einer Testfahrt.
Wie bei seinen Vorgängermodellen soll im Audi RS4 Avant der dritten Generation (Typ B8) mit 4,2-Liter-V8 und 450 PS der permanente Allradantrieb quattro allzeit für überzeugende Traktionverhältnisse sorgen.
Regen in Österreich – richtiges Quattro-Wetter also. Während der Power-Kombi beim Herausbeschleunigen aus Kurven mit guter Traktion punktet, schiebt die 1.870 Kilo schwere Fuhre beim Anbremsen untersteuernd über die Vorderräder. Ein Grund: die rutschige Strecke, nachdem die DTM zuvor viel Gummi auf die Strecke gelegt hatte. Ein zweiter Grund: Der neue Audi RS4 ist 160 kg schwerer als der Vorgänger-Kombi.
Überzeugender sind der emotional schreiende V8-Sauger und das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic beim Audi RS4 Avant. In den Handel kommt der fein verarbeitete Alltag-Racers zum Grundpreis von 76.600 Euro.
Audi RS 4 Avant | |
Grundpreis | 77.900 € |
Außenmaße | 4719 x 1850 x 1416 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1430 l |
Hubraum / Motor | 4163 cm³ / 8-Zylinder |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Verbrauch | 10,7 l/100 km |