Audi S1 im Fahrbericht: Allradler mit Golf GTI-Power Ein Zweiliter-Turbomotor mit 231 PS, permanenter Allradantrieb und ein manuelles Sechsganggetriebe verdichten Audis Kleinsten zum S1. Und nein, in der folgenden Geschichte wird kein Wort über die Modellbezeichnung verloren.

Audi S1 im Fahrbericht: Technische Daten

Audi S1 2.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 170 kW / 231 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Stirnräder
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 4,24:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3975 x 1740 x 1417 mm
Radstand 2469 mm
Spurweitevorn / hinten 1474 / 1452 mm
KofferraumvolumenVDA 210 bis 860 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1390 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1765 kg
ZuladungHersteller 375 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 642 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 162 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 29.950 €