Audi S1 Quattro Kurz-Fahrbericht

Ab 2013 kommt der S1

Audi S1 Quattro Foto: Audi 25 Bilder

Schon seit Jahren waren versuchsweise immer wieder vierradgetriebene VW Polo unterwegs. Und weil die laut Entwicklungsvorstand Michael Dick klasse funktioniert haben, wurde schon auf dem Genfer Automobilsalon 2010 ein entsprechendes S1-Projekt für den A1 verkündet.

Starten wird der A1 ab 2013 als leistungsstarker Audi S1, der seine wohl 220 PS aus einem Zweiliter-Turbo presst.

Sehr gutes Handling beim S1

Da erscheint Allrad rein griptechnisch schon sehr angemessen. Wie es sich für einen quer eingebauten Motor im Konzern gehört, erhält der S1 dafür das gleiche Haldex-Kraftverteilungssystem wie der RS3 an die Antriebswelle geschnallt. Zur besseren Gewichtsverteilung sitzt das hydraulisch betätigte Lamellenpaket direkt vor der Hinterachse.

Damit flitzt der Audi S1 schon im Prototypen-Status wie ein Irrwisch im Rahmen unseres Fahrberichts über schlüpfrigen Untergrund. Der kurze Radstand und die direkte Lenkung servieren sehr agiles Handling mit noch einem Tick zu viel Untersteuern in engen Kurven. Jedoch liegt zwischen dem ESP-losen Prototyp des S1 (186 PS, 1,4-Liter-Turbo) und dem Serie-S1 noch eine Menge Entwicklungsarbeit. Was der Audi S1 kosten wird, steht noch nicht fest, aber weit unterhalb der 30.000-Euro-Grenze dürfte er bei dieser Leistung und dem hohen technischen Aufwand kaum liegen.

Audi A1-Zukunft: Sportback, Cabrio, Hybrid

Doch mit dem Audi S1 ist lange noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Audi hat mit dem Kleinwagen noch großes vor: Von 2012 an soll die fünftürige Sportback-Version auf den Markt kommen. Für das Jahr 2013 eröffnet dann das Audi A1 Cabrio die Frischluftsaison. Außerdem wird es von dem A1 noch eine Hybrid-Variante geben. Welche Modelle Audi in der Zukunft noch bringt - wie zum Beispiel den Audi R4 oder den neuen Audi A2 -, sehen Sie in unserer Fotoshow.

Noch mehr Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe von auto motor und sport, Heft 3, seit dem 13.1. im Zeitschriftenhandel. Die weiteren Themen:
- Fahrbericht Audi RS3
- VW-Konzern-Offensive: Porsche 918 RSR, VW Passat US-Version, Lamborghini Aventador
- Großer Lichttest
- Kaufberatung VW Tiguan

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Audi A1, Citroen DS3, Mini Cooper, VW Polo A1, DS3, Mini und Polo Diesel-Kleinwagen mit mächtig Chic Audi A1 Tuning Wendland und MTM Audi A1 Tuning Kraftkur für den Audi-Kleinwagen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien