Fahrbericht Audi S1: Stärkster Gegner für den Mini Der Audi S1 tritt mit viel Leistung gegen den Rivalen Mini an: Audi rüstet seinen Kleinsten dazu mit 231-PS-Turbomotor sowie Allradantrieb auf.

Fahrbericht Audi S1: Technische Daten

Audi S1 2.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 170 kW / 231 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Stirnräder
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 4,24:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 3975 x 1740 x 1417 mm
Radstand 2469 mm
Spurweite 1474 / 1452 mm
Kofferraumvolumen 210 bis 860 l
Gewichte
Leergewicht 1390 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1765 kg
Zuladung 375 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 642 km
NEFZ-Verbrauch 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 162 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 29.950 €