Audi S3 Sportback 2.0 TFSI

Kiesel-Regen

Foto: Reinhard Schmid 22 Bilder

Audi hat den A3 einer leichten Schönheits-OP unterzogen. Besonders der neue S3 Sportback lässt es mit 265 PS so richtig fliegen.

Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Ist der Audi S3 der heißeste Feger in der Kompaktklasse?
Ja, unbedingt
Nö, da gibt es bessere
Audi ist nicht meine Marke

Die neue S3-Variante sorgt für echtes Herzklopfen. Unter der Haube pocht der kräftige Turbomotor mit 265 PS aus dem Zweitürer. Beim Tritt auf das glänzende Aluminium-Gaspedal mit Gumminoppen gönnt sich der aufgeladene Zweiliter-Vierzylinder zwar eine kurze Denkpause, doch spätestens ab 3.000/min ist das Turboloch des Direkteinspritzers vergessen. Denn dann entfacht der Lader ein giftiges Pfeifkonzert und lässt den starken Sportback aus den Startblöcken zum Sprint hochschnellen.

ESP-Eingriffe halten den Kurs

Wie sein zweitüriger Bruder stemmt das jüngste Mitglied des S-Klans 350 Nm auf die Kurbelwelle und verteilt seine Kraft dank Quattro über eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung variabel an beide Achsen oder bei extremem Schlupf größtenteils nur an eine. Egal ob Asphalt oder Schotter: Der S3 Sportback scharrt nicht erst mit den Hufen, sondern galoppiert aus dem Stand los, als würde er seinem geistigen Urahn Quattro S1 die Fabelzeit am Pikes Peak abjagen wollen. Und sowohl in engen Serpentinen als auch in langgezogenen Landstraßen-Biegungen - der kompakte Allradler überzeugt mit agilem Handling, hoher Fahrpräzision und verblüffender Traktion. Das Fahrverhalten bleibt lange neutral, bevor er gutmütig untersteuernd den Grenzbereich ankündigt und dann durch sanfte ESP-Eingriffe sicher auf Kurs gehalten wird.

Gut abgestimmt ist auch die elektromechanische Lenkung. Im Stadtverkehr angenehm leichtgängig, wird sie mit zunehmender Geschwindigkeit immer straffer. Wesentlich undiplomatischer ist hingegen die betont sportliche Fahrwerksabstimmung. Die straffe Federung gibt sämtliche Bodenwellen an die Passagiere weiter, speziell im Fond wippen sie im Takt der Querfugen mit. Spätestens wenn man die unscheinbare Taste mit dem kleinen Stoßdämpfer-Symbol drückt, werden die Kinder auf den Rücksitzen schreien: "Wann sind wir endlich da?" Nur echte Fans dürften es lieben, wenn im Sportmodus blitzschnell die Viskosität des Dämpferöls zunimmt und das Fahrwerk für schnelle Rundenzeiten bretthart wird.

Sportback kostet 900 Euro mehr

Komfortabler im Vergleich zum Zweitürer ist natürlich der Einstieg in den Fondbereich, selbst wenn die Dachkante etwas tief sitzt. Abgesehen vom etwas größeren Sportback-Kofferraum sind die Platzverhältnisse ansonsten gleich und auch hinten ausreichend bemessen. Im Interieur setzen das unten abgeflachte, griffige Sportlenkrad, optionale Schalensitze mit gutem Seitenhalt und Aluminium-Applikationen Akzente. Auch die anderen Modelle der A3-Baureihe tragen ab sofort zusätzliche Dekoreinlagen im glänzenden Metall-Look und teilweise neu gestaltete Schalter und Regler im Cockpit. Hilfreicher als das optische Feintuning ist der neue Parkassistent, der die Suche nach einer Parklücke und beim Rückwärtseinparken die Lenkbewegungen für den Fahrer übernimmt.

Ab sofort können die gelifteten A3 bestellt werden, der Grundpreis stieg um 400 auf 20.350 Euro. Für den S3 Sportback sind 37.850 Euro zu zahlen, der Aufpreis zum Zweitürer beträgt jeweils 900 Euro. Nicht im Programm für die S3-Brüder ist das auf 250 Newtonmeter begrenzte neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (nur 1.6, 1.4 TFSI und 1.8 TFSI). Der S3 Sportback rollt zunächst mit serienmäßigem Sechsgang- Schaltgetriebe an den Start. Ab November gibt es dann alternativ die bekannte Sechsgang-S tronic, die blitzschnelle Gangwechsel durch Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht. Da dürfte die pädagogisch wertvolle Schaltanzeige erneut unbeachtet bleiben.

Zur Startseite
Technische Daten
Audi S3 Sportback 2.0 TFSI Quattro
Grundpreis 39.050 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4302 x 1765 x 1402 mm
KofferraumvolumenVDA 302 bis 1032 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 8,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Skydancer Apero (2019) Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote