Audi S4 Cabriolet im Fahrbericht

Höhen-Sonne

Foto: Hans-Dieter Seufert 6 Bilder

Nach Limousine und Kombi sorgen auch im Cabrio jetzt acht Zylinder für knackigen Sound und reichlich Leistung. Das Offenfahr-Vergnügen treibt das S4 Cabrio auf die Spitze. Im Höhenrausch allerdings auch der Preis: 60.000 Euro.

Einen emotionalen IQ, also die Fähigkeit, andere Menschen glücklich zu machen, hat er. Wenn seine acht Zylinder im Takt des Gaspedals zum Halali antreten und die Auspuffrohre die Umwelt inbrünstig beröhren, dann muss man schon sehr abgebrüht sein, um kein wohliges Gefühl in der Magengrube zu spüren. Vier, mit etwas mehr Nestwärme sogar fünf Insassen, dürfen sich im taufrischen Audi- Cabrio des Typs S4, von einem Blechdach unbehelligt, dem Open-Air-Konzert eines extrem kurz bauenden 4,2-Liter-Achtzylinder- Aggregats hingeben. Der offene S4 ist nicht nur der Letzte im Bunde nach Limousine und Kombi, er ist gleichzeitig auch der Konsequenteste.

In keinem der beiden anderen wird das Thema Lustfahren so zelebriert wie im Cabrio. Hier kontrastiert das bärige, im Ton ansatzweise schmutzige V8-Aggegrat herrlich zum klaren, strengen optischen Auftreten. Der Achtzylinder beraubt das Audi Cabrio seiner Unschuld. Äußerlich bleibt es davon fast unberührt. Nur intensives Mustern des 60 000-Euro-Wagens entblößt die Hinweise: die dank Xenon intensiver leuchtenden Scheinwerferaugen, die großen Einlässe in der Frontschürze, die wie ein langer Schlitz im Rock für mehr Frischluft sorgen, und die wie edle Ohrringe wirkenden Seitenspiegel- Gehäuse aus poliertem Aluminium. Und dahinter, quasi als Schleppe: zwei imposante Endrohre.

Unter diesem edlen Gewand steckt das Feuer von 344 PS, die den handgeschalteten S4 laut Werksangabe in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h preschen lassen. Fast ungeachtet des Straßenbelags, denn die mächtigen 235er Reifen auf 18- Zoll-Aluminium-Rädern packen dank Allradantrieb permanent konzentriert zu und verleihen dem Quattro eine erstaunliche Traktion. Im Klartext: Qualmende Reifen verlangen Mutwillen. Sie würden auch gar nicht zur zeitlosen Audi-Eleganz passen.

Soviel Dampf der offene S4 auch bietet, er ist keiner dieser Animateure, die ständig zum Schnellfahren anstacheln. Die Audi-Ingenieure haben nicht versucht, aus ihm das letzte Quäntchen Sportlichkeit herauszupressen. Bei aller Dynamik bleibt er doch ein sehr schnelles Cabrio und kein offener Sportwagen – Cruising-Potenzial inklusive. Bei geschlossenem Verdeck wird er sogar richtig leise. So vereint auch das Fahrwerk schnelle Reaktionsfähigkeit auf kurze Bodenwellen mit der nötigen Straffheit in schnell gefahrenen Kurven. Die Karosserie wirkt dabei so stramm und fest wie bayerische Waden.

Der Audi bietet durchaus Komfort, trotzdem sollten Passagiere die Hinterbacken bei Schlaglöchern schon mal provisorisch zusammenkneifen. Die Schaltung ist dagegen ein uneingeschränkter Hort der Freude. Exakt klackt man sich durch die sechs Vorwärtsgang- Gassen und nutzt das Getriebe entweder lustvoll per Hand, oder aber man entscheidet sich ab Tempo 70 für den Sechsten und überlässt den Rest bis zu 410 Nm schierer Drehmoment- Kraft quasi in einer Art Halbautomatik- Modus. Für ganz Schaltfaule baut Audi auch eine Sechsgang-Automatik ein. Dann geht es zwar nicht mehr so brachial vorwärts, aber wer nur darauf Wert legt, ist bei der Limousine sowieso an der besseren Adresse. Die wiegt schließlich 195 Kilo weniger. Doch dafür bietet das Cabrio den noch schwungvolleren Innenraum.

Die auditypische Souveränität bei der Verwendung von Materialien, das wohlig präzise Klicken der Schalter und der feste Sitz der Bauteile bekommen hier durch die typischen S4-Ingredienzien wie serienmäßiges Alcantara-Leder, spezielle grau hinterlegte Zifferblätter und das Dreispeichen- Sportlenkrad mit S-Emblem noch das Sahnehäubchen aufgesetzt. Ein Tipp nicht für Vielfahrer ist das neue Navigationssystem plus mit DVD-Europa- Karte und MP3-Abspieler. Damit lässt sich schnell und einfach eine Route durch den Schwarzwald, über die Alpen, an der Côte d’Azur entlang nach Spanien planen. In einem der lustvollsten Reisemittel dafür sitzt man ja schon.

Technische Daten
Audi S4 Cabriolet
Grundpreis 60.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4573 x 1778 x 1391 mm
KofferraumvolumenVDA 315 l
Hubraum / Motor 4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 253 kW / 344 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 13,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou