Audi TT Roadster 150 PS

Nicht spürbar schwächer

Rund 5500 Mark weniger als die 180-PS-Version kostet das 150 PS starke Einstiegsmodell in Audis Roadster-Welt.

Rund 5500 Mark weniger als die 180-PS-Version, nämlich 54.959 Mark kostet das Einstiegsmodell in Audis Roadster-Welt. Ein attraktives Angebot, denn der Motor ist im Prinzip der gleiche wie in den stärkeren Versionen. Auch die Ausstattung inklusive der verspielt wirkenden Instrumente ist die gewohnte. Das elektrisch betätigte Verdeck kostet 1467 Mark extra, ein manuell betätigtes tut’s aber genauso. Überrollbügel, ESP und vier Airbags sind dagegen serienmäßig.

Handling und Fahreigenschaften des frontgetriebenen TT Roadster sind problemlos: leichtes Untersteuern in engen, schnell gefahrenen Kurven, dabei kaum Seitenneigung der Karosserie. Kräftig zupackende Bremsen runden das positive Bild ab: 40 Meter Bremsweg sind in Ordnung. Das knochige Fünfganggetriebe bereitet allerdings weniger Freude als die Sechsgang-Box der Quattro-Versionen.

Der aus diversen anderen Audi-Modellen bekannte 1,8-Liter-Fünfventiler stellt sein maximales Drehmoment von 210 Nm dank Turboaufladung bereits bei 1750/min zur Verfügung – gute Voraussetzungen also für eine schaltfaule und gelassene Fahrweise. Beim Spurt von null auf Tempo 100 erreicht der 150-PS-TT die Werksangabe von 9,0 Sekunden.

Mit geschlossenem Verdeck (schlechte Sicht und klaustrophobische Enge!) verbrauchte der TT auf der zurückhaltend gefahrenen mot-Verbrauchsrunde günstige 7,2 L/100 km – im größtenteils offen absolvierten Alltagsbetrieb mit mäßiger Geschwindigkeit waren es dagegen schon 9,6 Liter (Euromix 8,2 L/ 100 km).


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 9,0 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 8,5 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 11,4 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 60 / 70 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 69 / 73 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1396 kg
tatsächliche Zuladung 244 kg
Bremsweg
kalt / warm 40,2 / 39,9 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super Plus) 9,6 L / 100 km
mot-Zyklus (Super Plus) 7,2 L / 100 km

Grundpreis 54.959 Mark


Zur Startseite
Technische Daten
Audi TT Roadster 1.8 T
Grundpreis 29.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4041 x 1764 x 1349 mm
KofferraumvolumenVDA 220 l
Hubraum / Motor 1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Verbrauch 8,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Cupra Terramar Cupra Terramar (2020) SUV-Coupé mit 300 PS
Motorsport Sebastian Vettel - Ferrari - Barcelona - F1-Test - 18. Februar 2019 Ergebnis Barcelona F1-Test 2019 (Tag 1) Ferrari schnell und zuverlässig Christian Horner - Red Bull - Barcelona - F1-Test - 18. Februar 2019 Red Bull knackt 100 Runden-Marke Honda hat deutlich zugelegt
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Anzeige
promobil
La Strada Avanti H Plus (2019) La Strada Avanti H Plus (2019) Winterfester 6,36-Meter-Bus mit Hubbett VW Grand California 600 VW Grand California 600 im Test Der Grand California mit Bad
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote