Audi TT Roadster 150 PS

Nicht spürbar schwächer

Rund 5500 Mark weniger als die 180-PS-Version kostet das 150 PS starke Einstiegsmodell in Audis Roadster-Welt.

Rund 5500 Mark weniger als die 180-PS-Version, nämlich 54.959 Mark kostet das Einstiegsmodell in Audis Roadster-Welt. Ein attraktives Angebot, denn der Motor ist im Prinzip der gleiche wie in den stärkeren Versionen. Auch die Ausstattung inklusive der verspielt wirkenden Instrumente ist die gewohnte. Das elektrisch betätigte Verdeck kostet 1467 Mark extra, ein manuell betätigtes tut’s aber genauso. Überrollbügel, ESP und vier Airbags sind dagegen serienmäßig.

Handling und Fahreigenschaften des frontgetriebenen TT Roadster sind problemlos: leichtes Untersteuern in engen, schnell gefahrenen Kurven, dabei kaum Seitenneigung der Karosserie. Kräftig zupackende Bremsen runden das positive Bild ab: 40 Meter Bremsweg sind in Ordnung. Das knochige Fünfganggetriebe bereitet allerdings weniger Freude als die Sechsgang-Box der Quattro-Versionen.

Der aus diversen anderen Audi-Modellen bekannte 1,8-Liter-Fünfventiler stellt sein maximales Drehmoment von 210 Nm dank Turboaufladung bereits bei 1750/min zur Verfügung – gute Voraussetzungen also für eine schaltfaule und gelassene Fahrweise. Beim Spurt von null auf Tempo 100 erreicht der 150-PS-TT die Werksangabe von 9,0 Sekunden.

Mit geschlossenem Verdeck (schlechte Sicht und klaustrophobische Enge!) verbrauchte der TT auf der zurückhaltend gefahrenen mot-Verbrauchsrunde günstige 7,2 L/100 km – im größtenteils offen absolvierten Alltagsbetrieb mit mäßiger Geschwindigkeit waren es dagegen schon 9,6 Liter (Euromix 8,2 L/ 100 km).


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 9,0 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 8,5 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 11,4 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 60 / 70 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 69 / 73 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1396 kg
tatsächliche Zuladung 244 kg
Bremsweg
kalt / warm 40,2 / 39,9 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super Plus) 9,6 L / 100 km
mot-Zyklus (Super Plus) 7,2 L / 100 km

Grundpreis 54.959 Mark


Technische Daten
Audi TT Roadster 1.8 T
Grundpreis 29.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4041 x 1764 x 1349 mm
KofferraumvolumenVDA 220 l
Hubraum / Motor 1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Verbrauch 8,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017