Audi TT Roadster 150 PS

Nicht spürbar schwächer

Rund 5500 Mark weniger als die 180-PS-Version kostet das 150 PS starke Einstiegsmodell in Audis Roadster-Welt.

Rund 5500 Mark weniger als die 180-PS-Version, nämlich 54.959 Mark kostet das Einstiegsmodell in Audis Roadster-Welt. Ein attraktives Angebot, denn der Motor ist im Prinzip der gleiche wie in den stärkeren Versionen. Auch die Ausstattung inklusive der verspielt wirkenden Instrumente ist die gewohnte. Das elektrisch betätigte Verdeck kostet 1467 Mark extra, ein manuell betätigtes tut’s aber genauso. Überrollbügel, ESP und vier Airbags sind dagegen serienmäßig.

Handling und Fahreigenschaften des frontgetriebenen TT Roadster sind problemlos: leichtes Untersteuern in engen, schnell gefahrenen Kurven, dabei kaum Seitenneigung der Karosserie. Kräftig zupackende Bremsen runden das positive Bild ab: 40 Meter Bremsweg sind in Ordnung. Das knochige Fünfganggetriebe bereitet allerdings weniger Freude als die Sechsgang-Box der Quattro-Versionen.

Der aus diversen anderen Audi-Modellen bekannte 1,8-Liter-Fünfventiler stellt sein maximales Drehmoment von 210 Nm dank Turboaufladung bereits bei 1750/min zur Verfügung – gute Voraussetzungen also für eine schaltfaule und gelassene Fahrweise. Beim Spurt von null auf Tempo 100 erreicht der 150-PS-TT die Werksangabe von 9,0 Sekunden.

Mit geschlossenem Verdeck (schlechte Sicht und klaustrophobische Enge!) verbrauchte der TT auf der zurückhaltend gefahrenen mot-Verbrauchsrunde günstige 7,2 L/100 km – im größtenteils offen absolvierten Alltagsbetrieb mit mäßiger Geschwindigkeit waren es dagegen schon 9,6 Liter (Euromix 8,2 L/ 100 km).


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 9,0 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 8,5 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 11,4 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 60 / 70 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 69 / 73 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1396 kg
tatsächliche Zuladung 244 kg
Bremsweg
kalt / warm 40,2 / 39,9 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super Plus) 9,6 L / 100 km
mot-Zyklus (Super Plus) 7,2 L / 100 km

Grundpreis 54.959 Mark


Technische Daten
Audi TT Roadster 1.8 T
Grundpreis 29.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4041 x 1764 x 1349 mm
KofferraumvolumenVDA 220 l
Hubraum / Motor 1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Verbrauch 8,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet