Kia Soul EV, autonomes Fahren, Kia Drive Wise, CES 2016, Las Vegas
Autonomes Fahren mit dem Kia Soul EV: So fährt der Selbstfahrer Bei Kia wird bis 2020 teilautonomes Fahren serienmäßig möglich. Ab 2030 soll man dann ganz ohne Fahrer sicher unterwegs sein. Wir waren es jetzt schon - mit überraschenden Erkenntnissen.

Autonomes Fahren mit dem Kia Soul EV: Technische Daten

Kia Soul EV EV
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 06/2016
Antrieb
Leistung 81 kW / 110 PS bei 2730 U/min
max. Drehmoment 285 Nm
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 81 kW
E-Motor max. Drehmoment 285 Nm
Batteriespannung 360 V
AufladezeitHersteller 14,0 h
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4140 x 1800 x 1593 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1576 / 1585 mm
Bodenfreiheit 143 mm
KofferraumvolumenVDA 281 bis 891 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1565 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg
ZuladungHersteller 395 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 11,2 s
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 0,0 / 0,0 / – kWh/100 km
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 30.790 €