Bentley Azure

Yacht-Trieb

Foto: Achim Hartmann 14 Bilder

Schon der bisherige Bentley Azure war von stattlicher Gestalt. Aber sein Nachfolger stellt ihn noch in den Schatten: die erste Ausfahrt mit dem edlen, 456 PS starken Open-Air-Kreuzer.

Die Boulevards von Palm Springs oder Beverly Hills: kein Problem. Da passt er wie angegossen. Aber die Küstenstraße der Costa Brava? Sie gehört eher nicht zum Habitat eines Bentley Azure – zu wenig Platz für eine Landyacht, zu viele Klippen, die es sorgfältig zu umschiffen gilt. Vom Gegenverkehr ganz zu schweigen.

Hebt es den Dampfer mal aus den Federn, glaubt man anschließend die Radkästen inspizieren zu müssen. Es könnte sich ein Kleinwagen darin verfangen haben. Immerhin steuert man das größte Cabrio, das es zur Zeit zu kaufen gibt. Der neue Azure misst 5,41 Meter in der Länge, ist 1,91 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Daneben nimmt sich selbst ein Mercedes der S-Klasse klein und zierlich aus. Auch der Vorgänger, ebenfalls von stattlicher Statur, kann da nicht mithalten.

Wie jener baut der neue Frischluft-Bentley auf einer Limousinen- Plattform auf, aber diesmal in ungekürzter Fassung. Der Azure verfügt über den Radstand des viertürigen Arnage. Mehr noch: Bis zu den Pfosten der Frontscheibe ist er ein Arnage, was alles in allem, wie Chefentwickler Ulrich Eichhorn gern einräumt, auch kostenseitig seinen Reiz hat. Schließlich ist Bentley zwar ein nobler, aber in Sachen Finanzpower relativ schwacher Zweig des Volkswagen-Imperiums, der seine Entwicklungen selbst bezahlen muss. „Wir griffen uns eine beschädigte Arnage-Karosse, karrten sie in die Designabteilung und ließen sie zum zweitürigen Cabrio ummodellieren“, erzählt Eichhorn ganz ungeniert. Führt man sich das Resultat zu Gemüte, ist diese Ehrlichkeit verständlich: Der Azure braucht sich stilistisch für nichts zu entschuldigen. Das Auto ist aus einem Guss, kraftvoll mit einem Schuss Arroganz, aber zugleich elegant und distinguiert. Vor allem aber sieht es nach viel Geld aus – genau so, wie es der Kunde bei einem Preis von 325 600 Euro erwarten darf.

Den massiven Unterbau krönt ein Stoffdach, dreilagig und von erlesener Machart. Auch von innen betrachtet ist es eine Augenweide: Den Himmel aus alcantaraähnlichem, aber verschleißärmerem Gewebe begrenzen seitliche Polsterwülste, während über den Fondpassagieren bei Bedarf eine Leselampe angeknipst werden kann.

Übersicht: Bentley Azure
Technische Daten
Bentley Azure 6.8 V8
Grundpreis 367.353 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5410 x 1900 x 1492 mm
KofferraumvolumenVDA 310 l
Hubraum / Motor 6761 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 335 kW / 456 PS bei 4100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 274 km/h
Verbrauch 19,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos