Bentley Brooklands

Die feine englische Fahrt

Foto: Hardy Mutschler 28 Bilder

Perfekt repräsentiert der Bentley Brooklands die feine englische Art. Das viersitzige Luxus-Coupé mit 1.050-Nm-V8 hält eine Monopol- Stellung: Weder Maybach noch Rolls-Royce bieten derzeit ein vergleichbares Konkurrenzprodukt an.

Die Körperhaltung ist kerzengerade, der Kopf huldvoll gereckt, Bewegungen fließen würdevoll langsam – so viel Stil wird über Generationen vererbt. Gelassenen Umgang mit einem Bentley pflegen deshalb nur Blaublütige. Bei allen Bürgerlichen dagegen hinterlässt der Brooklands mindestens feierliche Ergriffenheit. Während die Finger durch den Hochflor wuscheln, über Ledernähte streichen oder das Holz klopfend begutachten, glänzen die Augen wie einst unter dem Weihnachtsbaum. Neben der Limousine Arnage und dem Cabrio Azure komplettiert das Coupé die große Baureihe des britischen Traditionshauses. Benannt ist der Brooklands nach der ältesten britischen Rennstrecke südlich von London – der Wiege des britischen Motorsports. Damit ist der Charakter klar: Das Schreiten darf durchaus in einen Spurt übergehen. Als erster Bentley sondiert der Brooklands die Lage jenseits der 1000- Nm-Grenze: ein 2,7-Tonnen-Stoßtrupp mit Marschrichtung 300 km/h. Soll die staatstragende Schwere in machtvolle Mühelosigkeit übergehen, reicht es, das Gaspedal zu drücken statt zu streicheln. Ein tiefes V8-Stampfen ertönt und erinnert in seiner behaglichen Tonalität an das großflächige Grollen der Continental-Baureihe mit ihrem Biturbo-Zwölfzylinder. Oder mit den Worten des Komponisten und Entwicklungsvorstands Ulrich Eichhorn ausgedrückt: „Das Herz eines Bentley ist sein Motor. Es schlägt hörbar und emotional.“ Ohren und Bauch empfinden während des Beschleunigens einen scheinbaren Widerspruch: Die Flimmerhärchen vibrieren zu niedertourigen Diesel-Drehzahlen, während die Magenwand beim Sportmotor-Schub verkrampft. Aus dem Untergrund drängen 1050 Nm die Masse, ihre Trägheit aufzugeben – für einen Moment scheint das Irdische mit seinen physikalischen Grundgesetzen aufgehoben. Unterstützt von 0,7 bar Überdruck der beiden Mitsubishi- Turbolader, meidet der 6,75- Liter dabei den angestrengt klingenden Bereich. Das lässt seine kolossalen Taten unfassbar beiläufig erscheinen. Ein Bündel von Modifikationen sorgt für die Mehrleistung gegenüber dem Arnage: Das Team von Brian Gush, Direktor für Antrieb und Chassis, senkte den Abgasgegendruck um 17 Prozent, modifizierte Luftzuführung sowie Turbolader und passte daran die Steuerzeiten an. Auch das Schaltprogramm des ZF-Sechsgang-Automaten wurde auf Gelassenheit getrimmt, damit der Motor lange die hohen Gänge hält – um die Drehmoment-Dramatik noch zu steigern.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Bentley Brooklands
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Umfrage
Ist der Bentley seinen Preis wert?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Bentley Brooklands
Technische Daten
Bentley Brooklands 6.8 V8
Grundpreis 345.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5411 x 1932 x 1473 mm
KofferraumvolumenVDA 401 l
Hubraum / Motor 6761 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 395 kW / 537 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 296 km/h
Verbrauch 19,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Bentley Continental GT Speed Keep Miling Bentley Continental Flying Spur Heiß-Sporn
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS Audi Q3 Fahrbericht (2018) Audi Q3 (2018) Fahrbericht Näher am Q5 als am Q2
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou