Bentley Continental GT V8 S, Frontansicht
Bentley Continental GT V8 S im Fahrbericht: Dynamischer Luxusliner mit V8-Schub Bentley erweitert seine Continental-GT-Familie um den 528 PS starken GT V8 S. Etwas schärfer, härter und fescher, soll er die Lücke zu den machtvollen GT-W12- und GT-Speed-Modellen schließen.

Bentley Continental GT V8 S im Fahrbericht: Technische Daten

Bentley Continental GT Coupé 4.0 V8 S 4WD S
Testwagen
Baujahr 01/2014 bis 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 9,3:1
Aufladung Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 389 kW / 528 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4806 x 1944 x 1394 mm
Radstand 2746 mm
Spurweite 1667 / 1663 mm
Kofferraumvolumen 358 l
Gewichte
Leergewicht 2295 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2750 kg
Zuladung 455 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 309 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 849 km
NEFZ-Verbrauch 15,4 / 7,7 / 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 246 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,361 g/km
HC 0,036 g/km
NOX 0,024 g/km
Kosten
Grundpreis 184.450 €