BMW 116d | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2011 bis 01/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,65 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4324 x 1765 x 1440 mm |
Radstand | 2690 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1535 / 1569 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm |
KofferraumvolumenVDA | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1395 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1850 kg |
ZuladungHersteller | 455 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 690 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Beschleunigung | |
0-100 km/hHersteller | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1268 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 109 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 26.100 € |