Edel-Kompakte BMW 118d und Volvo V40 D3 im Fahrbericht (Technische Daten)

BMW 118d, Volvo V40 D3, Heckansicht
BMW 118d und Volvo V40 D3 im Fahrbericht: Frischer Wind bei den Edel-Kompakten Sportlich abgestimmt und mit viel Sicherheits-Technik an Bord tritt der neue Volvo V40 gegen den etablierten BMW 1er an. Unter der Haube tragen beide ein Diesel-Herz mit rund 150 PS.
BMW 118d und Volvo V40 D3: Technische Daten
Volvo V40 D3 Summum BMW 118d
Testwagen
Baujahr 05/2012 bis 05/2013 06/2011 bis 02/2015
Testdatum 08/2012 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 1,91
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 2,62
I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,65
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4369 x 1783 x 1420 mm 4324 x 1765 x 1440 mm
Radstand 2646 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1546 mm 1535 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 12,7 / 12,5 m 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 133 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 740 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1777 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1425 / – mm 1425 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 964 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 920 / – mm 990 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 505 / – mm 555 / 505 / – mm
Normsitzraum 700 mm 655 mm
Knickmaß 900 bis 1145 mm 940 bis 1165 mm
Sitzraum 625 bis 895 mm 555 bis 795 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 765 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 335 bis 1032 l 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1573 kg 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1566 kg 1456 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,9 / 39,1 % 51,0 / 49,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg 1850 kg
ZuladungHersteller 447 kg 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1500 kg 690 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3 Bridgestone Turanza ER300
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s 9,1 s
0-120 km/hMesswert 13,2 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 15,4 s 15,4 s
0-140 km/hMesswert 18,0 s 17,9 s
0-160 km/hMesswert 24,9 s 24,4 s
0-180 km/hMesswert 33,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 97,0 m / k.A. 100,0 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h 63,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,8 km/h 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,2 km/h 125,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 52 km/h 71 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A) 49 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1395 km 52 l / 1268 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 3,8 / 4,3 l/100 km 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,239 g/km
NOX 0,125 g/km
HC + NOX 0,155 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 31.680 € 27.400 €