BMW 120d | VW Golf GTD GTD | |
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2011 bis 02/2015 | 06/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 07/2013 | 07/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4324 x 1765 x 1421 mm | 4268 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2690 mm | 2631 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1521 / 1556 mm | 1538 / 1517 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 133 mm | |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1830 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1425 / 1420 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 905 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 505 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 695 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm | 570 bis 825 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 800 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 360 bis 1200 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1440 kg | 1377 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1440 kg | 1427 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 51,5 / 48,5 % | 62,5 / 37,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1895 kg | 1850 kg |
ZuladungHersteller | 455 kg | 473 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 690 / 1200 kg | 680 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER300 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,4 s | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 4,9 s | 5,4 s |
0-100 km/hMesswert | 7,1 s | 7,5 s |
0-120 km/hMesswert | 10,1 s | 10,7 s |
0-130 km/hMesswert | 11,8 s | 12,5 s |
0-140 km/hMesswert | 13,7 s | 14,4 s |
0-160 km/hMesswert | 18,7 s | 19,0 s |
0-180 km/hMesswert | 25,1 s | 26,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,9 m / 10,8 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | 105,0 m / k.A. | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,3 km/h | 65,7 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,1 km/h | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,2 km/h | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 124,9 km/h | 129,4 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 71 / 48 km/h | 72 / 53 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) | 46 / 79 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 85 / 75 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1181 km | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 5,1 / 3,8 / 4,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 116 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | |
Maximal-Verbrauch | 8,3 l/100 km | |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 6,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | |
Kosten | ||
Grundpreis | 31.500 € | 31.600 € |