BMW 130i

Eins Rauf

Foto: Achim Hartmann 16 Bilder

Nun bekommt der BMW 1er endlich den Motor, den er schon immer verdiente: Der neue 130i mit sechs Zylindern, drei Litern Hubraum und stolzen 265 PS verspricht BMW-gemäßes Fahrvergnügen in Reinkultur.

Das Leben ist zu kurz, um Fronttriebler zu fahren – der Spruch stammt vom Liedersänger und Super Seven-Verehrer Chris Rea („Road to Hell“). Genauso gut könnte er aus der Werbeabteilung von BMW kommen.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht BMW 130i
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Der Heckantrieb ist hier fast schon Religion, nicht gänzlich ohne Grund, wie die Erzeugnisse des Hauses beweisen. Das gilt auch für den Einser. Als einziger Hecktriebler in der Kompaktklasse bricht er nicht nur die Konventionen, sondern gefällt obendrein ganz wie versprochen durch betont sportliche Fahreigenschaften.

Die Nachteile des Konzepts (geringere Raumökonomie) vermag er zwar nicht zu verhehlen, aber die Vorteile spielt er überzeugend aus. Und sollte daran noch jemand gezweifelt haben, dann dürfte ihn spätestens eine Ausfahrt in der neuen Topversion 130i überzeugen. 265 PS schlummern hier unter der Haube.

Der Vorwurf des Leistungsmangels, der den Einser seit seiner Markteinführung im vergangenen Jahr begleitet, sollte sich also erledigt haben. Zugleich demonstriert die Power- Ausführung mehr noch als die PS-ärmeren Modellgeschwister, warum es sich lohnt, die Kraft auf die Hinterräder zu leiten. So viel Leistung nämlich würde die Traktionsreserven eines vergleichbaren Fronttrieblers restlos überfordern.

Aber auch der Ausweg des diesbezüglich optimalen Allradantriebs ist im Hinblick auf das höhere Gewicht eine zweischneidige Sache. Folglich begnügt sich der 130i mit einem Leergewicht von 1450 Kilogramm (Werksangabe), während der allradgetriebene Audi A3 Sportback 3.2 beispielsweise auf 1610 Kilogramm kommt.

Für den Dreilitermotor des BMW bedeutet das leichtes Spiel, für den Fahrer verheißt es Eindrücke, wie sie selbst bei BMW Seltenheitswert haben. Im Leistungsgewicht etwa (5,47 Kilogramm pro PS) rangiert der potente Einser nur knapp hinter dem V12-befeuerten 760i mit 445 PS.

Übersicht: BMW 130i
Technische Daten
BMW 130i
Grundpreis 33.597 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4227 x 1751 x 1430 mm
KofferraumvolumenVDA 330 bis 1150 l
Hubraum / Motor 2996 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 195 kW / 265 PS bei 6600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 9,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte