BMW 135i Coupé

Sports-Gaudi

Foto: Hersteller 4 Bilder

Wie viel Sportlichkeit und Fahrspaß sich in ein kompaktes Auto hineinpacken lässt, soll die stärkste Version des neuen BMW 1er Coupés zeigen. Dank Biturbo bringt es der 135i auf 306 PS und 400 Nm Drehmoment.

Wie viel Sportlichkeit und Fahrspaß lässt sich in ein kompaktes Auto hineinpacken? Jede Menge, meinen die BMWStrategen mit Verweis aufs neue Einser Coupé, das gerade mal 13 Zentimeter länger ist als der legendäre Nullzwei. „Kleine Coupés“, so Baureihen- Chef Gerd Schuster, „sind zumindest in der Premium- Klasse wieder im Kommen.“

Der sportliche Einser könnte zum Trendsetter werden: Er wirkt aus jedem Blickwinkel gut proportioniert, verfügt über den fahrspaßfördernden Heckantrieb und über kraftvolle Motoren. Nicht nur die Optik stimmt, auch der Innenraum enttäuscht nicht. Vorn ist Platz fast wie in einem Dreier; das Cockpit wurde eins zu eins vom Steilheck-Modell übernommen.

Hinten geht es in diesem Viersitzer etwas enger zu. Die asymmetrisch geteilte Rückbanklehne lässt sich umlegen, der Kofferraum fasst sehr anständige 370 Liter. Wie bei allen geschlossenen Zweitürern von BMW lassen sich die hinteren Seitenscheiben allerdings nicht versenken. Spitzenmodell ist der 135i mit einem sahnigen, heiser tönenden Dreiliter-Biturbo- Triebwerk, wie es bereits im Dreier installiert wird.

Das maximale Drehmoment von 400 Nm steht über den weiten Bereich von 1300 bis 5000 Touren bereit; mit 306 PS rangiert das kleine Auto bereits in der V8-Leistungsklasse. Hätten die BMW-Techniker auch noch eine Leichtbau-Renaissance realisieren können (der Nullzwei wog nur rund eine Tonne), wäre das neue Coupé eine Spurts-Kanone ersten Ranges.

Umfrage
Hat das 1er Coupé im BMW-Portfolio gefehlt?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: BMW 135i Coupé
Technische Daten
BMW 135i Coupé
Grundpreis 40.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1748 x 1408 mm
KofferraumvolumenVDA 370 l
Hubraum / Motor 2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 9,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel Android Auto Google bringt Update Android Auto für alle BMW 1er tii-Concept Ring frei
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan