BMW 320d Gran Turismo, Frontansicht
BMW 320d GT im Fahrbericht: Der Komfort-3er für Raumfahrer Mit seinem Fließheck soll der BMW 3er GT eine bislang gar nicht augenscheinliche Lücke zwischen Limousine und Touring schließen. Dank langem Radstand ist er eine echte Alternative für Familien mit großen Kindern.

BMW 320d GT im Fahrbericht: Technische Daten

BMW 320d Gran Turismo
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4824 x 1828 x 1508 mm
Radstand 2920 mm
Spurweite 1541 / 1586 mm
Bodenfreiheit 129 mm
Kofferraumvolumen 520 bis 1600 l
Gewichte
Leergewicht 1650 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2145 kg
Zuladung 495 kg
Anhängelast 745 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1163 km
NEFZ-Verbrauch 5,9 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 129 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 42.150 €