BMW 320d

Ich bin so Drei

Foto: Hans-Dieter Seufert 30 Bilder

Die fünfte Generation des Mittelklassewagens muss auf ganzer Linie überzeugen: optisch, technisch und fahrdynamisch. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Die erste Begegnung mit der Neuauflage und dem nun 163 PS starken 320d.

Ein BMW“, so bringt es der neue Designchef der Marke Adrian van Hooydonk auf den Punkt, „muss nicht nur schön sein, sondern beim ersten Anblick die Frage aufwerfen: Wo ist der Schlüssel? Man muss ihn begehren, auch wenn man ihn nicht unbedingt braucht.“ Wenn es danach geht, haben seine Leute gute Arbeit geleistet. Denn der neue Dreier wirkt bereits im Stand so agil, so dynamisch und vorwärtsstrebend, dass man sich seinem Sog kaum entziehen kann.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht BMW 3er
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

In der nunmehr fünften Generation der Baureihe sind alle Wesenszüge verdichtet, die den Dreier seit 30 Jahren zum Inbegriff eines BMW und zur Sportlimousine par excellence gemacht haben: Hochwertige Technik, kraftvolle Motoren, überlegenes Handling und ein unverfälschtes Fahrerlebnis – das alles gekleidet in eine elegante Form von hoher Präsenz und Qualität.

So mögen ihn leidenschaftliche Autofahrer, und nach der ersten Bekanntschaft spricht alles dafür, dass sie ihre Zuneigung auf das neue Modell übertragen. Seinen Vätern jedenfalls merkt man die Begeisterung an, mit der sie sich der Verfeinerung des BMW-Zugpferds gewidmet haben.

Mit Glut in den Augen und gestenreich beschwört Projektleiter Wolfgang Epple den besonderen Reiz der erfolgreichen Ahnen, während Antriebsentwickler Klaus Borgmann vom neuen Sechszylinder-Benziner mit Magnesium-Kurbelgehäuse und Valvetronic schwärmt.

Dabei hat er noch einige Pfeile im Köcher, die den Dreier über seine gesamte Laufzeit up-to-date und begehrenswert erhalten sollen. Vom drehmomentstarken Dreiliter-Diesel mit Stufenaufladung wie im 535d ist die Rede, von einem Vierzylinder mit ähnlicher Technik oder vom künftigen M3 mit Vierliter- V8. Daneben wird mit Hochdruck an einem Doppelkupplungsgetriebe als Alternative zum sequenziellen manuellen Getriebe (SMG) gearbeitet, das bisher auf wenig Resonanz stieß.

Näher am Horizont zeichnen sich die ab Herbst verfügbaren Modelle 318d (122 PS) und 318i (129 PS) mit gedrosselten Zweilitermotoren, der 330d (218 PS) sowie der neue, 177 PS starke Basis- Sechszylinder im 323i ab. Mit gleichem Hubraum (2,5 Liter), aber höherer Leistung (218 PS) treibt das nur 161 Kilogramm schwere Triebwerk auch den 325i an, der neben dem größeren Dreiliter (330i) sowie den Vierzylinder-Typen 320i und 320d gleich zum Start Anfang März erhältlich ist.

Technische Daten
BMW 320d BMW 318d BMW 318i BMW 330d BMW 330i BMW 320i
Grundpreis 32.000 € 29.500 € 26.750 € 39.650 € 38.250 € 28.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4520 x 1817 x 1421 mm 4520 x 1817 x 1421 mm 4520 x 1817 x 1421 mm 4520 x 1817 x 1421 mm 4520 x 1817 x 1421 mm 4520 x 1817 x 1421 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l 460 l 460 l 460 l 460 l 460 l
Hubraum / Motor 1995 cm³ / 4-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder 2993 cm³ / 6-Zylinder 2996 cm³ / 6-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min 90 kW / 122 PS bei 4000 U/min 95 kW / 129 PS bei 5750 U/min 170 kW / 231 PS bei 4000 U/min 190 kW / 258 PS bei 6600 U/min 110 kW / 150 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 206 km/h 208 km/h 250 km/h 250 km/h 220 km/h
Verbrauch 5,7 l/100 km 5,6 l/100 km 7,3 l/100 km 6,1 l/100 km 8,7 l/100 km 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ratgeber: Winter-Abstellplätze Winter-Abstellplätze für Wohnmobile Fahrzeug sicher unterbringen promobil-Golf-Cup Stellplätze an Golfplätzen promobil Golf Cup 2018
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group