BMW 320d

Ich bin so Drei

Foto: Hans-Dieter Seufert 30 Bilder

Die fünfte Generation des Mittelklassewagens muss auf ganzer Linie überzeugen: optisch, technisch und fahrdynamisch. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Die erste Begegnung mit der Neuauflage und dem nun 163 PS starken 320d.

Ein BMW“, so bringt es der neue Designchef der Marke Adrian van Hooydonk auf den Punkt, „muss nicht nur schön sein, sondern beim ersten Anblick die Frage aufwerfen: Wo ist der Schlüssel? Man muss ihn begehren, auch wenn man ihn nicht unbedingt braucht.“ Wenn es danach geht, haben seine Leute gute Arbeit geleistet. Denn der neue Dreier wirkt bereits im Stand so agil, so dynamisch und vorwärtsstrebend, dass man sich seinem Sog kaum entziehen kann.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht BMW 3er
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

In der nunmehr fünften Generation der Baureihe sind alle Wesenszüge verdichtet, die den Dreier seit 30 Jahren zum Inbegriff eines BMW und zur Sportlimousine par excellence gemacht haben: Hochwertige Technik, kraftvolle Motoren, überlegenes Handling und ein unverfälschtes Fahrerlebnis – das alles gekleidet in eine elegante Form von hoher Präsenz und Qualität.

So mögen ihn leidenschaftliche Autofahrer, und nach der ersten Bekanntschaft spricht alles dafür, dass sie ihre Zuneigung auf das neue Modell übertragen. Seinen Vätern jedenfalls merkt man die Begeisterung an, mit der sie sich der Verfeinerung des BMW-Zugpferds gewidmet haben.

Mit Glut in den Augen und gestenreich beschwört Projektleiter Wolfgang Epple den besonderen Reiz der erfolgreichen Ahnen, während Antriebsentwickler Klaus Borgmann vom neuen Sechszylinder-Benziner mit Magnesium-Kurbelgehäuse und Valvetronic schwärmt.

Dabei hat er noch einige Pfeile im Köcher, die den Dreier über seine gesamte Laufzeit up-to-date und begehrenswert erhalten sollen. Vom drehmomentstarken Dreiliter-Diesel mit Stufenaufladung wie im 535d ist die Rede, von einem Vierzylinder mit ähnlicher Technik oder vom künftigen M3 mit Vierliter- V8. Daneben wird mit Hochdruck an einem Doppelkupplungsgetriebe als Alternative zum sequenziellen manuellen Getriebe (SMG) gearbeitet, das bisher auf wenig Resonanz stieß.

Näher am Horizont zeichnen sich die ab Herbst verfügbaren Modelle 318d (122 PS) und 318i (129 PS) mit gedrosselten Zweilitermotoren, der 330d (218 PS) sowie der neue, 177 PS starke Basis- Sechszylinder im 323i ab. Mit gleichem Hubraum (2,5 Liter), aber höherer Leistung (218 PS) treibt das nur 161 Kilogramm schwere Triebwerk auch den 325i an, der neben dem größeren Dreiliter (330i) sowie den Vierzylinder-Typen 320i und 320d gleich zum Start Anfang März erhältlich ist.

Technische Daten
BMW 320d BMW 318d BMW 318i BMW 330d BMW 330i BMW 320i
Grundpreis 32.000 € 29.500 € 26.750 € 39.650 € 38.250 € 28.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4520 x 1817 x 1421 mm 4520 x 1817 x 1421 mm 4520 x 1817 x 1421 mm 4520 x 1817 x 1421 mm 4520 x 1817 x 1421 mm 4520 x 1817 x 1421 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l 460 l 460 l 460 l 460 l 460 l
Hubraum / Motor 1995 cm³ / 4-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder 2993 cm³ / 6-Zylinder 2996 cm³ / 6-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min 90 kW / 122 PS bei 4000 U/min 95 kW / 129 PS bei 5750 U/min 170 kW / 231 PS bei 4000 U/min 190 kW / 258 PS bei 6600 U/min 110 kW / 150 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 206 km/h 208 km/h 250 km/h 250 km/h 220 km/h
Verbrauch 5,7 l/100 km 5,6 l/100 km 7,3 l/100 km 6,1 l/100 km 8,7 l/100 km 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte